Seit einiger Zeit klappern bei meinem 318i die Hydrostößel. Als ich in der Werkstatt meines Vertrauens war, meinte der eine Werkstattmeister, dass ich 1L Diesel in den Motor kippen soll ( wo das ÖL rein kommt), dann 10min im Leerlauf stehen lassen und danach einen Ölwechsel inkl. Austausch des Ölfilters. Es soll helfen, da das Diesel alles komplett durchspült meinte er.
Ich denke mal, dein Werkstattmeister ist schon sehr alt oder hat diese Weisheit von seinem Vater geerbt. Es ist richtig, dass man früher in den Motoren ca. 1 Liter Diesel eingefüllt hat, um den Motor zu spülen. Für solche ""Spülungen"" nimmt man heute aber dafür ein Spülöl. Ob es was bring, kann man aber im Vorfeld nicht genau sagen. Versuch macht klug!!
Das mit dem diesel zum spülen ist richtig und funktioniert auch immer noch. Es ist sogar besser als das spülöl weil das bei zu häufiger anwendung die dichtungen schädigt. Aber es wird dir in deinem fall nicht helfen da wenn die hydros klappern den öldruck nicht halten können und da bringt auch keine spülung was. Entweder dickeres öl raufkippen was keine dauerhafte lösung ist oder die beste methode neue hydros einbauen.
Welches Baujahr ist denn der 3er? Wenn es noch ein M40 Motor ist, dann ist das mit den Hydros keine Ausnahme und auch kein großer Akt sie zu tauschen. Haben wir auch bei unserem E30 Cabrio letztes Jahr gemacht. Haben beim Freundlichen für lediglich 120€ die neuen Hydros geholt und er lief wieder wie eine 1. Brauchst halt ggf. jemanden der sie dir reinmacht.
Hat sich das Thema inzwischen erledigt? Die Frage meines Vorredners, ob er dauerhaft klackert oder nur kurz im kalten Zustand ist nämlich wichtig, wenn man hier eine "Ferndiagnose" geben soll. Ich würde auf jeden Fall mal danach schauen lassen. Wenn du weiter so rumfährst, und es wirklich die Hydros sind, dann kann dir auch die Nockenwelle Einlaufen und dann wird es nur unnötig teurer. LG
hello, nun ich hatte das gleiche probl. mit dem klappern,und bmw meinte hydros. wären hinüber, jedoch habe ich das ölrohr über der nockenwelle erneuert +ölwechsel und ölfilter,na wer sagts er läuft wieder ruhig, muß aber nicht bei jedem so sein ,g. gerry