Zitat:
Wenn es dich wirklich interessiert wieviel du im Durchschnitt in einem Jahr verbraucht hast, dann heb dir doch bitte mal alle Tankzettel auf und rechne die Liter durch deine Jahreskilometer.
Ich glaube nicht, dass du dann noch 9 Liter stehen hast.
Es geht doch darum , dass der BC nicht zu 100% genau funktioniert. Warum auch immer. Also kannst du es nicht als Kalkulationsgrundlage nutzen. Wenn die Anweichung nur 1% beträgt, dann sind es auf 100 Km 0,1Liter. Aber auf ein ganzes jahr gerechnet macht das in deinem falle 18 Liter aus und somit eine Anweichung von ca. 200 Km.
Und mal ganz ehrlich. Wenn man da Experiment macht und den BC mal manuell nachrechnet ist die Abweichung deutlich mehr als 1%.
(Zitat von: feinstaubsauger)
Die Abweichung ist wensentlich mehr als 1 % wobei man auch sagen muss das es oft der fall ist das der BC höhere Werte anzeigt wie tatsächlich verbraucht wurden ist eben nur ein Ca-Wert weil zu 100% genau kann er das gar nicht anzeigen unser 330D zeigt meistens 6,4 Liter an und in wirklichkeit liegen wir bei 7,1 und bei meinem DAF steht immer 34,8 und da haben wir schon oftmals ausgerechnet das ich nur 29.2 verbrauche