Zitat:
vll sollte ich dazusagen das das ding keine 10tkm runter hat :)
Mehr Km hatte der auf keinen Fall, weil er im Jahr keine 10tkm fährt!
Würd sagen es kommt sehr auf den ESD an und evtl noch aufs Fahrprofil!
Was aber Fakt ist, die Dinger werden mit der Zeit lauter und Anfangs sind sie schon an der Grenze bzw knapp darunter!
Streng genommen muss man sie wegschmeißen wenn sie wie die Leute sagen "eigenfahren und schön laut" sind!
Deshalb lässt man den ESD auch in der Regel sofort eintragen, solange er noch unter der Höchstmarke ist!
Ich glaub da wird einmal im Leerlauf gemessen und einmal bei 3000U und dort darf der Wert nicht mehr als 93 dB sein!
Kannst ja mal mit dem Tüv reden, der wird dir auch sage, dass das lauter werden des ESD eine Verschleißerscheinung ist und er wenn er zu laut wird getauscht werden muss!
Ich finde das auch seltsam einen zu kaufen und wenn er dann endlich mal "eingefahren" ist wieder abmontieren zu müssen!
Aber so steht es nun mal glaub in der Stvo?
Das heist natürlich nicht, dass deiner zu laut ist, wollte damit nur sagen, dass die möglichkeit besteht!
Kann mir gut vorstellen, dass bei einer Anzeige das dann von der Rennleitung gemssen wird!
Ansonsten ist es egal ob du um 2 Uhr nachts heim kommst oder arbeiten fährst, solange du nicht extra laut die Mukke aufgedreht hast und mit quietschenden Reifen losfährst!
Unsinniges herumfahren darf man natürlich auch nicht, das steht sogar in der stvo!