Zitat:
Da ich ja momentan mit dem Gedanken spiele zum Frühjahr neue Sommerreifen zu holen stellt sich auch die Frage ob es wirklich nötig ist 225er aufzuziehen. Die Reifen sehen ntürlich nicht schlecht aus auf dem Auto, aber 205er würden es bestimmt auch tun. Die Felgen auf die ich die Reifen aufziehen möchte haben die Dimension 7x16. Darauf könnte man ja uch 205er montieren.
Die Frage ist nun ob es sinnvoll wäre kleinere Reifen zu montieren. Vom Anschaffungspreis her würde es sich lohnen. Ich denke auch das der Spitverbrauch niedriger sein müsste. Also eigentlich alles Argumente für die 205er. Die 225er müssten natürlich eine bessere Haftung bieten, wobei die Beschleunigung auf den schmaleren besser sein müsste.
Hat jemand konkrete Vergleichserfahrungen mit den genannten Reifendimensionen? Welche wren eher uaf einer 7x16 Felge zu empfehlen?
205/55 oder 225/50?
(Zitat von: Peter W. Elden)
Wenn du kein Hobby-Rennfahrer bist, kann ich 205er nur empfehlen:
- im Alltag und auch für gelegentlich sportliche Fahrweise genügend Grip (sollten natürliche gute Reifen sein, am besten mal die Tests bei ADAC und GTÜ lesen)
- weniger Verbrauch (schätze 0,2-0,4l, je nach Reifen). Ganz explizit möchte ich auch sog. Eco-Reifen erwähnen. Ich fahre solche als 205er auf meinem 320d. Ich mache keine Kavalierstarts, aber nehme ne Kurve auch mal sportlich - kein Problem für die Reifen. Hab den Goodyear EfficientGrip (wurde vom GTÜ getestet und erhielt eine gute Note), ist meist etwas günstiger als der Energy Saver von Michelin, steht ihm aber praktisch in nichts nach.
- günstiger in der Anschaffung
- theoretisch bessere Endgeschwindigkeit (teste ich im Alltag nicht)
- Mehr Komfort durch die etwas höhere Flanke
Du darfst dir keine Wunder erwarten durch schmälere Reifen, aber im Schnitt spart man doch eine merkliche Summe (Anschaffung plus niedrigerer Verbrauch).
Hier noch was vom ADAC: man beachte, dass selbst der 185er in allen Situationen mindestens ausreichend (das darf man ruhig beim Namen nehmen) ist:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf