Zitat:
ein M ist für 1,2 mal in der woche fahren absolut fehl am platz und wie viele hier sagten...die unterhaltskosten stehen in keinem verhältnis zur jährlichen fahrleistung von dir.
(Zitat von: Toni M)
Gegenargument: die Unterhaltskosten der meisten "richtigen" Sportwagen, also vom Schlag eines Ferraris, Lamborghinis, Astons, ... sind weit höher als die eines M3, und die werden noch weniger gefahren.
An Kosten, die nicht den jährlichen Fahrleistungen angepasst werden können, bleibt eigentlich nur die KFZ-Steuer. Der Rest, also Versicherung, Inspektionen, Verschleißteile und natürlich auch Sprit können in nem gewissen Umfang den Fahrleistungen angepasst werden.
Ich würds btw auch so machen: Für den Alltag ein Alltags-Fahrzeug (kann beispielsweise auch ein Smartie sein, aber auch ein normaler 3er), der Sportwagen - ob jetzt M oder einer der oben Genannten - für die Freizeit, fürs Wochenende, ... . Für den Alltag wären die mir vor allem auch zu schade. Und auch irgendwo zu anstrengend; den von Dir genannten Aspekt, dass die Dinger vor allem in der Stadt recht stressig sind, kann ich bestätigen.