E46 325i Chiptuning (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Hi, habe mir ein 03' E46 325i Touring gekauft und möchte ihn chipen!
Wer hat Erfahrungswerte und macht es Sinn eine grössere Ansaugbrücke zu verbauen?
Live is Pain
Hallo Obelix E46 Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 325i Chiptuning"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo
Sinn die Brücke ( mit b30 DK + anpassung der EDK Kennlinie) zu verbauen macht es mit sicherheit, und gerade bei einem 3er merkt man da was weil er leichter ist als ein 5er.
Software opti würde ich allerdings keine Datenkonserven vom freundlichen " DSL Ferntuner " nehmen , sondern von Leuten die wissen , wo man in der Software z.B. die Vanos punkte etc findet , denn die können das auf die Brücke schön vor Ort abstimmen......
Selbst ohne Brücken umbau bekommt man bei den M52 TÜ ( weniger ) und bei den M54 Spürbarer ein anderes besseres ansprech bzw Laufverhalten auf Grund der schnelleren Rechnerleistungen und Möglichkeiten des Steuergerätes raus .
Der Standardspruch beim " Saugmotor chippen bringt nix " würde ich ausschliesslich auf die Daten konserven beziehen, aber nicht auf einen wirklich abgstimmte software ........
Info tip per PN falls gewünscht ..........
Es ist immer iene Frage wie lange das Auto im besitz bleiben soll, weil man ja da die Zeitwertigkeitsfrage klären muss bzw den Umfang des Tunings.
Beim M54 ist z.b ein B30 E nocke + brücke + abstimmung schon nett zu fahren
Gruß Pat
So dachte ich mir das auch!
Hab hier die Firma Koch vor der Tür für das chipen, die haben auch einen Prüfstand!
Er fährt sich sehr träge für die 192 ps?
Also Luftfilter, Fächer und Auspuffanlage sollen auf jedenfall rein!
Live is Pain
Tipp:
Das mit der Brücke habe ich schon öfter gehört, dass das was bringen soll aber mit Chip wirst nicht besonders weit kommen. Ein Chip bei einem Sauger bringt so gut wie nichts...
www.david-fitness.de
Das es kein mega Leistungssteigerung ergibt is klar!
Es soll optimiert werden?
Live is Pain
Fehlende Leistung ersetzt der Fahrer durch Wahnsinn!!!!!
Live is Pain
Leider gehört Geither auch zu denen die in Foren was lesen und dieses weiter verbreiten ohne wirklich zu wissen ob´s stimmt !!
Wenn man es nicht weiss einfach mal nix schreiben hilft anderen mehr als ireghndwas hinzublubbern .
Sorry ist nicht persönlich gemeint sondern an alle die gern lesen aber halt nicht selbst versuchen.
Gruss pat
ich hab selber nen 325i der war mir auch ein wenig zu matt für seine 192 PS
daraufhin bin ich auf den ansaugbrücken umbau gestoßen..
hab mir dann die ansaugbrücke und DK vom 330i geholt verbaut und von Sven abstimmen lassen..
bist jetzt bin ich sehr zurfrieden.. :)
hat deutlich mehr leistung und er verbraucht auch weniger zwar nur 0,2l ( errechnet ) aber wenigstens etwas :))
ich würde den umbau sofort wieder machen !!!
bei meiner schwester ihrem 320i 2,2liter wollen wir es auch irgendwann mal angreifen :)
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
@ Shiro ,
Beim 2,0l gerade beim E46 ( der 200 Kg mehr hat wie ein Z3 ) nicht zu viel erwarten der Motor geht trotz veränderung des Vanosschaltpunkts erst ab 6000 Umin richtig vorwärts zu dem sollte man dem kleinen Motor alle möglich keiten z.B. wie bei einem 3,0l geben luft anzusaugen also relativ unbeschränkt...........
gruß pat
Das sind doch mal Aussagen!
Wer hat Erfahrung mit der großen Brücke und was braucht Mann dafür?
Live is Pain
Ich hab keine Ahnung ob du meine Text gelesen hast wenn ja dann hättest du das lesen können!
( -Brücke -mit b30 DK + anpassung der EDK Kennlinie)
Die kennlinie ist relativ wichtig da ja die B30 DK grösser im Durchmesser ist .....und sonst das ganze nicht so rund läuft wie es gehen könnte.
Ein Software bearbeiter der es kann ist SGS .......
gruß Pat
Ich nehme an er meinte für den 2.0 Motor :).
PS: Shiro hatte es vom 2.2 Liter bei seiner Schwester :), also den 170PS.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Danke Pat, hab alles genau gelesen nur wollte ich noch wissen ob ich die Düsen auch vom 3.0 nehmen soll und ob Mann noch mehr braucht?
Live is Pain
Hallo
Nein brauchst du nicht sonst hätte ich es erwähnt.....
weil dein Hubraum nicht mehr geworden ist oderdu massiv mehr Luft bekommst z. B. Turbo oder kompressor umbau, ist das unnütz und würde nur ein Individuelle abstimmung bedeuten da ja dann gar nix mehr stimmt was mal in den Kennfeldern hinterlegt wurde und die Regelung anfangen würde wie verückt die Werte zu regeln die im Kennfeld hinterlegt sind sind , aber durch grosse düsen das ganze nicht wirklich gut funktioniert weil grosse düsen bei drehzahl x und luftmasse y, last Z mehr einspritzen als die kennfelder dafür vorgesehn haben......
Ich seh das als aktive Regelungsbehinderung an !
Gruß pat
Jo, das macht Sinn!
Merci Pat für die Infos!
Live is Pain
jap ich mein den 2,2 liter mit 170 PS :)
ich kann den umbau nur weiterempfehlen :)
hab ihn bei meinem 325i durchgeführt und er geht jetzt schon gut ab deutlich besser als zuvor :P
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich