Also liebe Leute ich denke mein Problem ist gelöst.
Das mit den schnaufen und pumpen ist deutlich besser geworden nach dem Ölwechsel von 5W-30 auf 0-W40. Lag also scheinbar am schlechteren Öl.
Und den Spritverbrauch habe ich nun auch wieder unter Kontrolle. Es war der
Ansaugtemperaturfühler Pos. 3/4 in der Ansaugbrücke. Dieser scheint nicht überwacht zu sein und hat falsche Werte geliefert. Ich bin nur darauf gekommen da der Verbrauch viel höher geworden ist sobald es kälter wurde. Je wärmer desto weniger. so ca. 1,5 liter hoch und runter. Hat nur 23€ gekostet.
Als ich den Fühler mal spaßes halber mit Pins an de Aussentemperaturfühler gehängt hatte, kamen da ganz andere Temperaturen raus als sie waren. Ist +6° und laut Anzeige -25°. komisch nur das das nicht im Fehlerspeicher auftauchte.
Nur der Leerlauf ist fast gleich niedig geblieben. naja kein Problem. es gibt ja schließlich schlimmeres
Bearbeitet von: faunjonny am 31.12.2012 um 18:12:31