Zitat:
ich will mir einfach beim nächsten auto einfach zu 100% sicher sein
Sorry, aber dann musst Du ca. 10 Große in die Hand nehmen und direkt beim BMW-Händler was kaufen. Wobei E39 dort mittlerweile so gut wie nicht mehr zu finden sind.
Nur mal so in Blaue hinein: Hab meinen vor 2 Jahren nach längerem Suchen lückenlos SH gepflegt aus 1. Hand mit 130 tkm beim Händler für in etwa die oben genannte Kohle gekauft. Hatte trotzdem hier und da mal was, obwohl die Kiste beim Kauf 1a da stand. In den letzten 45 tkm ging mir der Kühler, 2 x die VDD's, die KGE, der Fahrer-Fensterheber, 1 Satz Scheiben mit Belägen rundum, das Hydroaggregat der Heckklappe, die LiMa, 2 x Stabilager, 1 x vo. Querlenker komplett beide Seiten und diveses anderen Kleinzeug hinüber. Rechne bei ca. 20 tkm im Jahr einfach mal mit 700-800 €/Monat all-in, wenn Du Unterhalt (Sprit) und den anfallenden Verschleiß runter rechnest. Das geht übrigens den meisten E39-V8-Fahrern hier im Forum so, weil die Dinger einfach in die Jahre kommen. Einen V8 kaufen ist im Zweifel finanziell das geringste Problem. Einen im Alltag aber zu halten ist, v.a. wenn man nicht ressourcenschonend damit umgeht, für die wenigsten auf Dauer möglich. Zumindest meine Erfahrung...
Was erwartest Du auch von einem Auto das vermutlich über 10 Jahre alt sein wird? Und mit 250 tkm sind die im Normalfall ziemlich durchgerockt. Bringt ja nix wenn der Motor noch mitmacht, aber Getriebe und Fahrwerk komplett getauscht werden müssten...dann ist auch nix mit 250 über die Bahn blasen ;)
Ich halte Dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass Du was gescheites findest!