Leider sind manche Werte auf dem Meßprotokoll schlecht lesbar....
Zuerst mal zu deiner Werkstatt, schönen Gruß, aber beim E46 lässt sich der Sturz an HA und VA einstellen.
TÜV habe ich nicht in der besagten Werkstatt machen lassen. Der Werkstatt-Mensch meinte man kann den Sturz nicht einstellen.E46 wurde als E36 vermessen?
Weshalb?
Das weiß ich nicht, habe ich eben erst auf dem Protokoll gelesen. Wollte nicht ahnungslos direkt wieder hinlaufen, bevor ich hier nachgefragt habe.Lese ich das Richtig, Spur an der HA links +0°13´, rechts +0°03`?
Ja.
Vorher waren die Werte aber nicht anders, und die Reifen sind vorher nicht schief abgelaufen. Kann das denn nun von der Spreizung und dem eingeschlossenen Winkel kommen?Ungleichmäßiger und weiter ausserhalb Toleranz gehts ja kaum noch.....fährt das Auto überhaupt geradeaus?
Ja, zieht ein wenig nach rechts. Spurrillen läuft er ganzschön nach. Kein Wunder wie die Reifen mittlerweile aussehen. Die ersten Wochen nach dem einstellen war aber alles ok.Die Spur an der HA muss peinlichst genau eingestellt sein, an der HA richtet sich die gesamte restliche Achsgeometrie aus.
Stimmt die HA nicht, stimmt auch die VA nicht, egal was die Werte sagen.
Das Resultat davon ist am Fahrachswinkel erkennbar. Dieser sollte bei 0°0´ liegen, hier liegt er bei -0°05´ wenn ich das richtig sehe.
Somit wären wir da schonmal um 02´ ausserhalb der Toleranz, weshalb das Auto schonmal schräg laufen müsste (Dackellauf).....schonmal nen Einkaufswagen mit defekter Rolle geschoben?
So fährt das Auto momentan.....
Ein Unding, wenn man bedenkt dass man teilweise schon Schiefziehen und/oder Lenkradschiefstand bei einem Fahrachswinkel von +/- 0°01` bemerken kann.
Wie die die Spreizung am E46 verstellt haben ist mir ein Rätsel.
Das geht beim E36 mit Hilfe einer anderen Schraube, beim E46 ist es aufgrund der serienmäßigen Konstruktion des Achsschenkels eigentlich gar nicht möglich diese zu ändern.
Wie können die neuen Werte zustande kommen? Die Spur an der VA hätte man auch genauer einstellen können, ein Auto mit einer Spurdifferenz von 04´ würde meinen Meßstand nicht verlassen.
Auch wenns im Sollbereich liegt, meine Erfahrung zeigt mir dass "Ungleichmäßg, ABER noch im Sollbereich" meistens schief geht.....im wahrsten Sinne.
Wo hast du vermessen lassen?
BOSCH ServiceBei einem besonders günstigen Reifenhandel?
Nein, das ist das schlimme, habe etwas über 100 Euro dafür bezahlt.Was soll ich am besten nun machen?
Hier nochmal das Bild, sollte jetzt besser lesbar sein:
http://img32.imageshack.us/img32/3377/img20121106131811.jpg
Bearbeitet von: ZuVieL am 06.11.2012 um 15:34:39