Steuergerät für Spracheingabesystem (BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7 Forum)
Hallo,
ich bin hier neu und möchte euch erstmal herzlich alle begrüssen :-D
nun zum meinem Problem, ich fahre einen X3 E83 BJ 2007, seit kurzem habe ich Problem mit meinem Spracheingabesystem, es passiert folgendes:
wenn ich den Knopf am Lenkrad drücke und einen Namen aus Telefonbuch ausspreche, sagt es mir keine Namen vorhanden, das Telefonbuch ist leer, wenn ich einen neuen speichern möchte, hängt es sich auf, sodass ich Sicherung rausnehmen muss und so kommt's immer wieder, egal was ich mache.
Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät für Spracheingabesystem kaputt ist, kann mir das Jemand hier bestätigen?, über eine Antwort würde ich mich freuen,
danke voraus
toplex
Hallo toplex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuergerät für Spracheingabesystem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hi Toplex,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß nur einzelne Befehle nicht gehen. Üblicherweise reagiert das
Steuergerät sonst gar nicht. Klemm mal die Batterie für 10 min ab. Danach die Initialisierung deiner
Fensterheber (hoch-runter) Schiebedach und Lenkrad links-rechts. Schlimmstenfalls findest du das Steuergerät für etwas unter 100 Euro in der Bucht. Andere Verknüpfungen zu Steuergeräten gibt es nicht, es kann dann nur die Spracheingabe selbst sein.
Gruß Cornelius
Hallo Cornelius,
vielen Dank für deine Antwort, was die Befehle angeht, es passiert auch, wie z.B. Notiz aufnehmen bzw. vorlesen, sagt es Abbruch, das einzige was geht ist der Befehl Tankstelle, dann schaltet es gleich und findet die nächste :-), Telefonieren geht, aber manchmal auch nicht, da es sich aufhängt. Ich werde demnächst das Gerät austauschen und hoffe das es wieder funktioniert.
2 Fragen noch an dich, könnte es auch an dem "ULF" liegen, und wenn ich da Gerät austausche, muss es genau das gleiche oder kann es auch anderes sein?
Gruß
Peter
Bearbeitet von: toplex am 13.11.2012 um 17:58:05
Tipp:
Hallo Peter,
dann würde ich auch mal austauschen, du wohnst leider nicht im Saarland, sonst hätten wir das
ja mal kurz machen können. Am Telefonsteuergerät dürfte es nicht liegen, da das Sprachsteuergerät die Befehle per I-Bus weitergibt. Du kannst auch ein anderes Steuergerät nehmen, ich habe z.B. in meinem
2007er X3 ein Steuergerät aus der Bucht mit Baujahr 2002 - geht einwandfrei. Die Notizfunktion hat z.B. gar nix mit irgendeinem sonstigen Steuergerät zu tun, da werden nur die Funktionen des Steuergerätes selbst angesprochen. Das Steuergerät ist aber diagnosefähig, du kannst bei BMW das Teil testen lassen. Die einwandfreie Funktion wird dann mit einem Beep bestätigt. Die Frage ist nur, ob sich das für dich lohnt, der Test dürfte dann schon fast das gleiche kosten, wie ein gebrauchtes anderes Gerät.
Gruß Cornelius
Hallo Cornelius,
wenn ich dich richtig verstehe, in diesem Fall, kann ich auch anderes Gerät nehmen es muss nicht unbedingt das gleiche sein., z.B. meins hat die Nr.84.41-4 108 516.9, habe aber eins mit dieser Nr. 84.41-4 108 519.9 gefunden, das will ich auch nehmen, denke mir Hauptsache die Kennung D, für De.
Danke dir vielmals :-))
Gruß
Peter
Hi Peter,
im Zweifelsfall schau mal unter realoem.com nach. Es gibt, wenn ich es noch richtig weiß, locker 3 verschiedene Teile Nummern mit den Jahren. Die Teile für den E46 gehen (gleiche Plattform) auch absolut
uneingeschränkt. Die Sprachversion Deutsch hat aus Erinnerung raus die Teile Nr. 69 am Ende, aber da bin
ich mir nicht mehr ganz sicher. Also einfach mal die möglichen Teile Nummern im Netz recherchieren.
Falls du nicht fündig wirst, dein Händler kennt die natürlich auch.
Hallo Cornelius,
ein fettes Danke schön an dich! es war das Gerät, habe es ausgetauscht und geht's wieder :-)
Gruß
Peter
Hi Peter,
na ist doch super ! Dann freu dich mal auf den nächsten Schnee im Schwarzwald. Ist mit einem X3 ja eher lustig als lästig ...
Gruß Cornelius