Hallo. Ich hab im moment den einflutigen auspuff mit ca 90mm durchmesset dran. Ich hab noch einen auspuff von einem anderen e46 rumliegen der auch einflutig ist aber nur ca 70mm durchmesser hat.
Ist ein grosser leistungsverlust etc zu erwarten wenn ich den kleineren dran baue?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2012 um 17:21:54
Danke fuer die antwort aber das war leider nicht die antwott :-( Die rohre zwischen msd vsd und esd sind zumindest optisch um einiges schmaler als die am jetzigen auspuff. Muss icch da mit leistungseinbußen rechnen?
Habe folgendes im Netz gefunden was mir logisch erscheint
"zu geringer Auspuffquerschnitt" Wenn die Auspuffanlage zu eng gewählt wird oder bei einem Umbau nicht beachtet wird, kann es zu einem Abgasrückstau kommen. Bei Saugmotoren ist dies in geringem Maße notwendig, aber zu Viel ist ,wie bei allem anderen auch, schädlich. Der Saugmotor benötigt geringen Abgasgegendruck um eine Schwingung im Abgas aufbauen zu können. Diese Schwingung erzeugt bei optimalem Auspuffbau einen "Kamineffekt". D.h. die Abgase werden durch diese Schwingung aus dem Auspuff gesogen. Somit wird die Füllung der Zylinder gefördert und eine bessere Verbrennung erzielt. JEDOCH wenn der Auspuffquerschnitt nicht ausreichend ist, staut sich das Abgas und der Motor presst seine Abgase gegen eine Wand. Hier entsteht "Stauhitze" die nicht abgeführt werden kann und den gesamten Zylinderkopf aufheizt. Heißgase bleiben trotz beendetem Auslasszyklus im Brennraum zurück und heizen die gesamte Maschine von innen auf. Folgen können sein: Abgebrannte Ventile, Klingelnde Verbrennung --> schmelzende Kolben, platzende Krümmerbolzen...