http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge ;)
Ich meine das ganze Rad, also Felge mit Stern.
Der Reifen ist Teil der
Komplettrades ;)
Aber umgangssprachlich hast Du recht, da redet man von Felge und meint damit das Rad ohne Reifen. ;)
Zitat:
Du, ich kann dich erschlagen mit Artikeln, die genau das Gegenteil behaupten. Ich fahre seit 6 Jahren nur noch RFT und hatte neuleich mal wieder einen Wagen ohne RFT - und ich fand die normalen Reifen einfach nur schwammig.
Der RFT Reifen fährt sich etwas härter, neigt in manchen Fällen mehr zum poltern.
(Zitat von: Saugnapf)
Ach mein Guter, Du darfst mich gerne erschlagen mit Artikeln, die das Gegenteil behaupten -
falls sie es auch beweisen können! Immer her damit :)
Zitat:
Entscheidend ist, dass das Fahrwerk für RFT ausgelegt. Fahrwerk und Reifen sind ein aufeinander abgestimmtes Schwingungssystem. Das sollten eigentlich die Hobbytuner und möchtegern Zeitschriftenjournalisten wissen. Wenn ich also statt 17" 19" montiere, dann muss ich eigentlich auch die Dämpfer tauschen.
Saugnapf, lies doch erstmal den Test! Hast Du ja anscheinend nicht gemacht. Denn der Testwagen war ja ein E90 330i, der serienmäßig von BMW mit RFT ausgerüstet wird. Und dessen Fahrwerk BMW dann doch wohl auf RFT-Reifen abgestimmt hat, wenn das so selbstverständlich ist, wie Du uns gerade erklärst, oder?
Dieser E90 330i wurde mit den von BMW für den Wagen optional angebotenen 18-Zollrädern und den Serien-RFT-Reifen und parallel auch mit normalen Reifen vom gleichen Typ in der gleichen Dimension gefahren.
Das ganze passierte außer mit Bridgestone Potenza RE 050A auch noch mit den Michelin Pilot Sport2 (ebenfalls doppelt in non-RFT und RFT).
Wenn Du den Test lesen würdest, dann wäre Dir klar, dass ein Gewinn an Lenkpräzision beim
Trockenhandling für die RFT-Reifen gar nicht bestritten wird.
Aber man erkauft das eben mit einem Preis und der ist hoch: