ich habe vielleicht vor das träge 1,7l Dieseltriebwerk aus meinem BMW gegen einen Motor aus nem 320er e36 zu tauschen. Der Grundgedanke war erst ein 150PS-Dieselaggregat vom e46 zu nehmen aber die sind zu teuer und ich weiß nicht ob es überhaupt passt (Motoraufnahmen und so).
Würde da viel arbeit auf mich zu kommen? Und nimmt mir der Tüv das ab? Was ist zu beachten?
Oder ein aggregat vom 325tds nehmen?
Bräuchte dringend rat. Oder sollte ich es lieber bleiben lassen?
Bearbeitet von: e36tdstouring am 24.10.2012 um 21:23:20
Ich glaube der Aufwand mit Teile kaufen, Eintragungen sowie der Umstieg von Diesel zu Benzinpreisen samt anstieg des Verbrauchs im Nachhinein rechnet sich bei weitem nicht. Dann kauf dir lieber gleich einen 320d oder i E46 o.ä. Mir wäre der Aufwand samt Kosten zu intensiv :) Musst du wissen, ob es dir das wert wäre.
Okay, und wie siehts mit dem aggregat ausm 325tds aus? Möchte die karosse gern so lang wie möglich behalten, ich liebe mein auto. Ich find ihn so toll wie er ist nur mehr leistung braucht er.
Möglich ist es sicherlich, auch der Tüv sollte nicht das große Problem sein......
Ohne einen soliden Unfaller an der Angel zu haben bei dem du ALLES (Differential, evtl. Getriebe, Motor + diverse Kabel/Kabelbäume, Tacho, Steuergerät, Kraftstoffsystem wird auch nicht das gleiche sein) übernehmen kannst würde ichs...... nein, sogar dann würde ich es lassen. Verkauf dein Fzg. und schau nach einem welches eher deinen Vorstellungen entspricht, unterm Strich fährste so günstiger.
Das 320er Agregat (M50B20/M52b20) ist mitunter das Trägste was BMW zu bieten hat, wenn dann käme eher ein M52B25 bzw. M52B28 in Frage.