Ringtool Voraussetzung? (Baureihenübergreifendes Forum)
Hallo,
ein Kumpel von mir (KFZ-Mechaniker) und ich (werde das Steuergerät umprogrammieren) planen ein Ringtool aufzubauen, als Basis werden wir ein Audi A3 1.8 T 5V nehmen.
Zum einen wenn es den Audi raushaut, dann tuts net weh :D
und zum anderen es ist ein Turbo-Motor, da kann man schön an der software rumspielen.
Aber jetzt zu ausschlaggebenden Punkt.
Muss ein Ringtool auf der Rennstrecke irgendwelche Voraussetzung erfüllen? Wie z.B. eine Straßenzulassung, die werden wir nie und nimmer bekommen wenn wir den von der Leistung her aufblasen...
Grüße Tom
Hallo janus-janus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ringtool Voraussetzung?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wenn du auf der Nordschleife Touristenfahrten machen willst, brauchst du unbedingt eine Straßenzulassung.
Bei anderen Rennnstrecken weiß ich es nicht, wobei ich glaube dass es nicht anderst ist....wegen der Allgemeinen Sicherheit bla bla.
Wenn ihr die Kiste ohne Zulassung aufbauen wollt wirds aber ziemlich muehsam mit dem Handling, schon mal daran gedacht?
Jedesmal per Haenger auf die Strecke kann echt nervtoetend sein.
Und wie und wo wollt ihr eure Testfahren/Abstimmung waehrend dem Aufbau machen?
Alles auf einer Rennstrecke?
Fuer reine Trackdays auf einer RS braucht ihr, sofern die Ausschreibung dies auch so vorsieht, keine Zulassung.
Aber die allermeisten RS haben eine Laermgrenze die sehr streng kontrolliert wird und wenn der Wagen zu laut ist so bist ruckzuck draussen.
Ich wuerd ihn mit Strassenzulassung aufbauen.
Tipp:
Hi,
das mit dem Handling ist nicht das Problem, ich wohne ziemlich genau in der Mitte zwischen Hockenheimring und Nürburgring. Und zur Not hätten wir auch noch eine Rote Nummer.
Auf Lautstärke sind wir auch nicht aus. Für was soll ich großartige Test machen, wenn hauptsächlich über das Steuergerät "getuned" wird, die Software ist ratzfatz verändert. Eventuell scharfe Nocke, Hartes Fahrwerk rein, innen alles ausräumen Käfig rein und gut ist.
Wir haben vorallem keine Lust alles vom Tüv eintragen zu lassen, und die "manipulation" am Steuergerät wäre für die Straßenzulassung eh illegal.
Deswegen richtete sich die Frage auch nur auf die Straßenzulassung auf der RS.
Aber danke für die Info. Das hilft uns weiter.
Gruß
Tom
Noch ne Info/Frage:
Ihr seid euch bewusst was "normale' Trackdays auf einer Rennstrecke so kosten?
Bei den meisten Veranstaltern von sogenannten Fahrtrainings auf Flugfeldern etc. ist eine Strassenzulassung ein Muss.
Somit wird fuer euer Projekt nur eine Rennstrecke mit einem Trackday-Veranstalter ne (in der Regel teure) Option sein.
Touristenfahrten auf HH-Ring und NS fallen da komplett raus.
Die Kosten sind mir relativ egal.
Ich bzw wir haben nur kein Bock auf den Tüv, das Auto wird dann eh nur für solche Veranstaltungen genutzt. Das ist ja dann auch noch der nächste Grund warum es sich nicht lohnt das Auto anzumelden...
Wenn du so ne Kiste mit roter Nummer fährst kriegst auch Probleme!
Warum kein Tüv machen? Hol dir ein zweites Steuergerät, mit dem originalen zum Tüv, mit dem anderen zum Ring...Fahrwerk und so sollet easy einzutragen sein...Ausserdem kannste dann auch mal eben über die Landstraßen rocken...
Noch dazu, mit ner roten Nummer lassen die die dich auch nicht aufn Ring, die sind nicht böd und mittlerweile ist es glaube ich sogar bei denen nicht mehr erlaubt.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)