Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 21.10.2012 um 20:47:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hi, habe in meinem 318i E46 eine Tieferlegung von 55VA/35HA durch H&R Federn dabei besteht das problem das die original Stoßdämpfer verbaut sind und mir dauernd kaputt gehen, nun will ich mich gekürzte Sportstoßdämpfer einbauen und wollte mich mal umhörenob ich gekürzte Koppelstangen brauche oder die originalen weiter fahren kann?!
Gekürzte Stoßdämpfer haben in der Regel auch die Pendelstützenaufnahme an einer anderen Stelle. Deshalb brauchst du mit Sicherheit andere Pendelstützen da sonst der Stabilisator am Querlenker ansteht.
Dürfte aber bei den Stoßdämpfern im Gutachten stehen!
Bin schon seit geraumer Zeit auf nem H&R Cup Kit unterwegs (VA55mm/HA35mm), hab Koppelstangen (Pendelstützen) von Meyle HD verbaut, die sind gleich lang wie die originalen, es steht nichts an und die Funktion ist einwandfrei. Ich denke daher nicht dass du gekürzte Koppelstangen brauchst. Mit neuen Stoßdämpfern wirds allerdings schleunigst Zeit, son Kompromiss mit kurzen Federn und originalen Dämpfern ist nix wie du schon richtig bemerkt hast. Hoffe ich konnte helfen
nimm die sachs advatnge dämpfer... das sind die orig. dämpfer der sportl. fahrwerksabstimmung... die kannst du auch für die h&r federn verwenden. dabei müssen die koppelstangen nicht getauscht werden..kannst die alten normalen verbauen..
das mit gekürzten koppelstangen kenne ich nur von einem gewindefahrwerk, da ist es in der tat so, dass kürzere koppelstangen verwndet werden müssen.