Mahlzeit !!!! Wollte wissen ob schon jemand eine haiflossen Antenne verbaut hat und ob eine Originale von BMW passt? Möchte nicht einen Nachbau Schrott verbauen . Original ist eine normale Antenne mit großem antennenfuß verbaut. Kann ich eine Originale Flosse einfach darüber machen ? Wie sieht's aus mit radioempfang?
Also ich hab se nun bereits bei 3 Leuten montiert!
Beginnend: Abdeckungen im Kofferraum entfernen --> Schrauben unter Airbag Schildchen Abdeckungen in Fahrtrichtung nach vorne rausschieben Dachhimmel "klipsschrauben" entfernen --> Dadurch sollte der dachhimmel schon rausklappen Steckverdingungen an der Antenne lösen Die große Mutter komplett abschrauben --> gesamte Antenne kann heraus genommen werden
Nun zur antenne: die halterplatte muss aus dem gehäuse --> Dichtungsgummi entfernen und gehäuse Aufschrauben / aufbohren (war bei mir der fall) kann nix passieren, denn die platinen liegen sowohl bei fahrzeugen mit / ohne Navi nicht in der nähe der schrauben! platte + platine wieder aufs dach und wieder alles rückwärts zusammenbauen
Nun zur Finne / Haiflosse die flosse muss die ganze trägerplatte umschließen --> Finne muss etwas zugefeilt werden! Ausrichten und dann mit karosseriekleber direkt aufs Dach (Teroson 9200 von Terosol) oder bissl anrauen und scheibenkleber tuts auch!