Entschuldige bitte, aber da muss ich reinkrätschen...
Zitat:
Sachen wie C Wert, Übersetzung, Drehmoment usw spielen für die Vmax eine große Rolle!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Der kleine heißt cw-Wert und er spielt neben der maximalen Leistung und der Querschznittsfläche die entscheidende Rolle für die Endgeschwindigkeit. Die Übersetzung muss so gewählt sein, das vMax und die Nenndrehzahl zusammenfallen.
Drehmoment hat mit Topspeed nichts zu tun - da zählt alleine die Leistung.
Zitat:
Und dann noch Felgengewicht und vor allem die Reifenbreite, je breiter desto geringer die Endgeschwindigkeit!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Felgenbreite verschlechtert den cw-Wert und erhöht die Querschnittsfläche. Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun.
Zitat:
Je nachdem ob er den 325i mit 2,5l oder 3,0l Motor hat wär schon noch etwas drin, zumindest lt. Tacho!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Mit 218ps sind 250km/h schon gut. Der 325i (Limo) ist nicht abgeregelt - er läuft einfach nicht schneller. Das Coupé hat eine Abregelung drin, braucht si aber eigentlich nicht, weil Abregelgeschwindigkeit und v-Max zusammenfallen.
Zitat:
Die Größe oder das Gewicht spielen übrigens dabei kaum bis garkeine Rolle, bester Vergleich 120d VS 320d!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Gewicht nein - Größe sehr wohl - und in Bezug auf die Querschnittsfläche ist der 1er nicht besser als der dreier.
Zitat:
1er kleiner leichter, braucht mehr Sprit und hat eine niedrigere Vmax als der 320d bei gleichem Motor!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Er ist leichter, braucht weniger Sprit wenn man ihn richtig fährt und ist anders übersetzt - vor allem die 163Ps Variante. Die anderen liegen gleich auf.
Bei mehr als 200km/h machen über 90% der Fahrwiderständer der Luftwiderstand aus. Dieser setzt sich zusammen aus der Luftdichte, der Querschnittsfläche und dem cw-Wert. Aus diesen Größen läßt sich der Leistungsbedarf für die einzelnen Geschwindigkeiten errechnen. Bei einem vollübersetzten Fahrzeug wird die Übersetzung so gewählt, dass die maximale Motorleistung, die er nur bei Nenndrehzahl hat, mit der errechneten Geschwindigkeit zusammenfällt.
Manchmal hält man einen bei uns so bezeichneten Ego-Abstand ein. Es ist vielleicht gar nicht erwünscht, dass der 120d schneller als ein 320d ist.