Wir sind heute mal unters Auto gekrabbelt - die ganze Abdeckung unten ist schon relativ verölt und auch der Behälter vom Servoöl + der komplette Schlauch. Mein Vater meint nur, der würde schwitzen.
Der Ölstand im Behälter ist viel zu niedrig.
Soweit ich mich jetzt kundig gemacht habe, soll auch Dexron II D bzw. Dexron III Servoöl verwendet werden.
Wie finde ich am besten das Leck?
Hab vorhin ein Video gesehen, bei dem der komplette Servoölbehälter (ist anscheinend ein Filter drin) mit gewechselt wurde.
Bei mir ist auch kein rotes Öl mehr vorhanden, sondern nur schwarze Brühe.
Hat jemand Erfahrungswerte, was ein Kompletttausch (Servoschlauch + Ölbehalter) preislich ca. kostet?
Was mir noch aufgefallen ist, ich hab letztes Jahr den Motorölwechsel in ner freien Werkstatt machen lassen. Bisher bin ich immer das Original BMW LL04 5W30 gefahren. Das Öl hat immer 2 Jahre gehalten.
Mit dem neuen Öl (5W40) von Agip hat jetzt nach gut 1 Jahr schon im Cockpit das Lämpchen gelb geblinkt, und ich durfte fast 1 Liter Öl nachfüllen.
Wäre es sinnvoll, wieder aufs Original-Öl zu wechseln?
- Der Deckel des Behälters bzw. die Dichtung. Tausche den Deckel gegen einen neuen und Du hast Ruhe. Alternativ auch nur die Dichtung.
- Die Schlauchanschlüsse sind ab Werk nicht wirklich der Hit. Alternativ kannst Du da vernünftige Schellen drauf setzen oder halt die Schläcuhe tauschen mit neuen Schellen.
Der Behälter als solches ist es nur in den seltensten Fällen.
da dein Öl nicht mal rot ist, würde ich das Lenkgetriebe mal prüfen... drücke die Manschetten zusammen und wenn es röchelt, haste die Ar*chkarte gezogen... Und dein Leck wäre auch gefunden... wenn die Schläuche kaputt wären, würde sich das Öl nicht verfärben... *grübel*
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn