Hallo alle zusammen. Ich muß leider meinen Motor (3,0D)ausbauen und revidieren, weil mir ein defekter Injektor den Kolben vom 3. Zylinder perforiert hat. Kann mir jemand weiterhelfen wie das mir dem Differenzial und den Antriebswellen läuft. Die Rechte geht durch die Ölwanne. Muß alles komplett mit Achsträger raus? Auch TIS läßt sich zu dem Thema nicht aus. Vielen Dank im Vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.09.2012 um 20:59:03
Du musst die beiden Wellen und das Differential ausbauen dass du den Motor nach OBEN ausbauen kannst.
Die Wellen baust du so aus (gilt für beide Seiten):
-Rad abbauen -Sicherungsmutter lösen (32er oder 36er Vielzahn) -Abtriebswelle ausdrücken aus dem Mitnehmer im Radlager -Querlenker u. Spurstangenkopf am Schwenklager wegbauen -Abtriebswelle weiter ausdrücken und Schwenklager zur Seite drücken (rechts ggf. Zug- u. Druckstrebe wegbauen für mehr Spielrraum aufgrund der langen Welle) -Welle aus dem Differential ausdrücken --> (links mit einem Montiereise oder dergleichen, ggf. Montiereisen ansetzen und mit einem Hammer gezielt aufs Eisen schlagen damit die Welle rausflutscht, Rechts: Am Lagerblock ansetzen mit Montiereisen und Welle ausdrücken oder Ausschlagen, darauf achten dass die Manschetten nicht beschädigt werden)
Differential ausbauen, dazu noch die Welle vom VTG wegbauen.