Hallo Syndikat Gemeinde,
anlässlich der Tatsache, dass sich für viele immer wieder die Frage stellt "Welche Standlichtringe soll ich kaufen", möchte ich diesen Thread eröffnen, um eine kleine Entscheidungshilfe zu bieten. Zuerst sei gesagt, dass ich bereits beide Varianten verbaut hatte. Anfangs hatte ich die ARCS SMD-LED Angel Eyes verbaut. Nachdem jedoch nach bereits einem viertel Jahr eine LED kaputt gegangen ist, war ich am Überlegen ob ich doch die CCFL Standlichtringe ausprobieren sollte. Letztendlich habe ich mich für die CCFL G7 Standlichtringe von Racing24 entschieden. Fakt ist leider, dass diese ein ganzes Stück teurer sind als die SMD-LED Angel Eyes von ARCS. Hier möchte ich auch gleich folgende Frage beantworten:
Gibt es Farb- bzw. Helligkeitsunterschiede bei den SMD-LED Standlichtringe der verschiedenen Anbieter wie blauertacho4u, ARCS usw.?Ein ganz klares Nein! ich hatte sowohl die Version von blauertacho4u als auch die von ARCS. Der einzige Unterschied ist die etwas schönere und professionellere Verpackung von ARCS. Ansonsten unterscheiden sich die Ringe in keinster Weise.
Nun zurück zum eigentlichen Thema. Der Einbau gestaltet sich bei beiden Varianten Ähnlich. Lediglich muss bei der CCFL Variante ein Inverter mit verbaut werden während man die SMD-LED Variante ohne Inverter direkt ans Standlicht anklemmen kann. Als schwierig könnte sich auch die Suche nach einem geeigneten Platz für den Inverter im Motorraum erweisen, da diese sowohl vor starker Feuchtigkeit als auch vor Hitze geschützt sein sollten. Daher wird dringend davon abgeraten die Inverter im Scheinwefer oder Motornähe zu plazieren. Wenn die Ringe verbaut sind erkennt man die wirklichen Unterschiede zwischen beiden Varianten. Was sofort auffällt, die SMD-LED Standlichtringe sind auf jeden Fall heller als die CCFL G7 Standlichtringe. Zudem wirken sie im direkten Vergleich weißer als die CCFL. Laut Beschreibung sollen beide Varianten eine Farbtemparatur von ca. 6000K haben. Ob das sauberere Weiß auch zum Teil auf die höhere Helligkeit der SMD-LED's zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen. Jedoch passen die SMD-LED Standlichtringe perfekt zu 6000K Xenon Brennern. Die CCFL Standlichtringe widerrum würden sich von der Farbtemparatur von derartigen Xenonen Brennern sichtbar unterscheiden. Auf Grund der starken Helligkeit streut das Licht der SMD-LED Variante auch stärker als bei den CCFL's. Somit ergibt sich kein so scharf gezeichneter Ring. Zudem sind die einzelnen LED's auch noch von weitem sichtbar. Hier liegt ganz klar der Vorteil der CCFL G7 Standlichtringe. Diese kommen dem Originallock von BMW deutlich näher. Des Weiteren sehen sie meiner Meinung nach edler aus. Das ist aber reine Geschmackssache.
Als Fazit lassen sich also folgende Punkte in der Kurzübersicht festhalten.SMD-LED Standlichtringe+ günstiger als G7 CCFL
+ keine Inverter benötigt
+ Heller als CCFL G7
+ Farbtemparatur 6000K rein weiss mit extrem leichten Blaustich
- einzelne LED's auch von weitem sichtbar, keine durchgängiger Ring
- LED's streuen sehr stark, kein scharf gezeichneter Ring eher weichgezeichnet
- für den Geschmack mancher Leute zu hell
CCFL G7 Standlichtringe+ durchgängiger, scharfgezeichneter Ring
+ naturgetreuere BMW Optik
+ Farbtemparatur 6000K weiss, keinerlei Blaustich
+ Ringe und Inverter bei defekt einzeln bestellbar
- teuerer als SMD-LED
- Inverter benötigt
- nicht so hell wie SMD-LED
Persönliches FazitIch hatte bereits beide Varianten verbaut. Anfangs war ich von der Farbtemparatur und Helligkeit der SMD-LED Standlichtringe absolut fasziniert. Daher hatte ich mich auch für diese entschieden. nachdem ich nun aber auf die CCFL G7 umgestiegen bin muss ich sagen, dass ich diesen Schritt keineswegs bereue. Sie verleihen der Front meines e46 einen wesentlich edleren Look als die SMD-LED Standlichtringe. Diese sehen in gewisser Weise aus wie die Billig-LED Nachrüstleisten für diverse Audi Modelle. Des Weiteren gefällt es mir viel besser, dass ein durchgängiger und deutlicher Ring zu sehen ist. Allerdings handelt es sich hierbei um meine persönliche Meinung. Welche Attribute euch wichtiger sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe mir ist es gelungen in diesem Thread die Unterschiede zwischen CCFL G7 und SMD-LED Standlichtringen gut darzustellen und konnte so Manchem bei der Entscheidungsfindung helfen. Fragen und Feedback könnt ihr gerne im Rahmen dieses Threads loswerden.
Grüße
Conviction-BMW