E36 316i Compact General Überholen ?! (3er BMW - E36 Forum)
Hallo Bmw fans (:
da ihr ja immer gute tipps auf lager habt & ich dies zu schätzen weiß Frage ich euch nun um eure meinung... :-)
Ich Fahre einen Bmw e36 316i Compact bj 95 M43b16.
mit einer Laufleistung von 220tkm.. ich habe vor kurzem Festgestellt das meine zkd leicht läckt..
kein großer Öl verlust messbar und auch kein rauch egal ob schwarzer oder weißer.. eig alles wie normal..
ich habe mich mit einem bekannten zusammen gesetzt (er ist Kfz meister wie gelernter karosserie Bauer).. und habe mir überlegt meinen motor von ihm general überholen zu lassen..
Inbegriffen wäre : Alles an dichtungen.. Zylinderkopfdichtung , ventildeckeldichtung usw inklu Bolzen..
Dazu Neues 5w30 öl + Filter , neue Zündkerze , keilrippenriemen + Spannrolle , Luftfilter , und zudem auch noch die bremsen komplett neu.
Nun Meine frage an euch , meint ihr dies lohnt sich noch ?!.. ich habe viele meinungen gehört das wenn ich dies mache ich den wagen nochmal gut 200tkm fahren kann wenn die kompression usw stimmt da der M43 motor sehr robust sei vorallem durch seine steuerkette.. und mein kfz meister meinte das selbe , das ich nach dem unternehmen aufjedenfalll noch Lange spaß an dem wagen haben werde.. Natürlich bei guter pflege...
ich muss sagen der wagen ist TOP Kein rost NIX.. 1 A Zustand... und war auch immer treu und zuverlässig..
wie sieht eure meinung dies bezüglich aus ?! :-)
hat mein kleiner es verdient gerettet zu werden ?!..
PS: Der eingriff Würde mich im kompletten 300€ Kosten , Da mein bekannter durch seine Arbeit die teile besorgt. ist doch kein geld für so ein eingriff :P
Hallo Compact1404,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i Compact General Überholen ?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du dich vertippt oder soll die ganze Reparatur echt bloss 300Euro kosten???
ZKD, VDD, Kerzen, Oel, Filter, Riemen plus Spannrolle plus neue Bremsen komplett fuer 300Euro?
Ne, komm, da fehlt doch noch ne 0, oder?
Falls nein, bitte unbedingt die TelNr deines Meisters mitteilen, zu dem fahre ich auch gerne hin unn lass meine BMW's generalsanieren :-)
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.09.2012 um 00:49:20
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.09.2012 um 00:49:58
Das dies so "günstig" ist Liegt daran das er fast alle teile bei sich in der garage neu liegen hat..
diese waren eig für seinen wagen gedacht nur das es sich bei ihm nicht mehr lohnt.. da dieser vor kurzem einen "totalschaden" erlitten hat... und er mir die teile günstig anbietet inklu einbau... =)
Damit sich nun nicht alle wundern oder denken so günstig kann nur schrott sein (:
Guenstig nennst du das?
Das ist GESCHENKT!
Also wenn ich dich waere und dieser "Meister" vertrauenswuerdig ist und auch was kann, dann lass die Sachen bei ihm machen, das sind dann bestens investierte 300Euro!
Du Glueckspilz!
Tipp:
Ich bedanke mich für deine meinung =)
Und Ja er ist vertrauenswürdig (: & das zu 100%..
ich werde thema weiter laufen lassen um mal weitere meinungen zu lesen bzw Der lebens erwartung nach dem eingriff ^^
Nochmals Vielen dank für deine meinung
Bitte tu deinem M43 kein 5W30 Öl an. Du schadest ihm damit nur.
5W40 oder 10W40 und gut ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Jago
27.09.2012 | 09:32:36
Naja geschenkt ist der eingriff nun mal nicht. Das sind halt die puren teilekosten.
Dennoch ist das angebot ganz gut da die wenigsten selbst soetwas durchführen können/wollen. Da ist die hilfe von deinem Bekannten Gold wert.
Hier mal die teilekosten.
Dichtungssatz[fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Satz Schrauben
hinzu kommen noch die Dichtungen für den Kettenkasten lass es mal max. 50€ sein.
+ Dichtmittel ca 15€
Teile würden also unter 300€ kosten. Das was bei der Reparatur zu buche schlagen würde währe die Arbeitszeit.
Auf jeden fall machen! Wenn zu mir ein meister sagt er überholt mir meinen gesammten Motor für 600 würde ich immer noch sofort zuschlagen..
Mfg Mike
Fahre nie zu dicht hinter nem golf... du könntest ihn einsaugen!
BILAL
27.09.2012 | 10:23:16
Do it quick before I get to him!!
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
Zitat:
Bitte tu deinem M43 kein 5W30 Öl an. Du schadest ihm damit nur.
5W40 oder 10W40 und gut ist.
(Zitat von: Heckpropeller)
Wieso Sollten die öle besser sein ?! versteh ich nicht so ganz...
5w30 ist doch die schmierung besser , ich mein mir ist klar das dann nicht mehr auf höheres öl umgestiegen werden kann.. zb 10w40
Zitat:
Naja geschenkt ist der eingriff nun mal nicht. Das sind halt die puren teilekosten.
Dennoch ist das angebot ganz gut da die wenigsten selbst soetwas durchführen können/wollen. Da ist die hilfe von deinem Bekannten Gold wert.
Hier mal die teilekosten.
Dichtungssatz
[fehlerhaft_angegebener_Link:] Link[/fehlerhaft_angegebener_Link]Satz Schrauben
hinzu kommen noch die Dichtungen für den Kettenkasten lass es mal max. 50€ sein.
+ Dichtmittel ca 15€
Teile würden also unter 300€ kosten. Das was bei der Reparatur zu buche schlagen würde währe die Arbeitszeit.
(Zitat von: Jago)
Du solltest Bedenken das in diesem preis (300€) alles inbegriffen ist..
Also der komplette dichsatz mit Schrauben.. & Kompletter bremssatz.. und auch noch keilrippenriemen mit spannrolle etc halt wie in meinem thread beschrieben..
Jago
27.09.2012 | 10:34:26
Whops da habe ich wieder mal nur die hälfe gelesen.
Für 300€ währe aber für nur die ZKD ein guter Preis.
So ist es wirklich wie CH-Cecotto gesagt hat geschenkt :)
Muss wirklich ein Guter bekannter sein soviel arbeit inkauf zu nehmen !
Es gibt sie doch, Menschen die nicht nur aufs Geld glubschen sondern freunden auf mal so helfen.
Daumen hoch !
Ach ja und zum Thema. Auf jedenfall machen !
Ich will meinen Motor auch am Wochende abdichten (deswegen hatte ich die links so schnell parat). Meiner hat ca. 265tkm drauf.
Aber um nochmal auf meine eigentliche frage zurückzukommen...
Was glaubt ihr um wieviel sich die lebensdauer dann erhöht..
220tkm hat er auf der uhr.. schafft er dann 400tkm (Bei regelmässiger voll inspection alle 10tkm)
MFG Compact Liebhaber :)
Zitat:
Whops da habe ich wieder mal nur die hälfe gelesen.
Für 300€ währe aber für nur die ZKD ein guter Preis.
So ist es wirklich wie CH-Cecotto gesagt hat geschenkt :)
Muss wirklich ein Guter bekannter sein soviel arbeit inkauf zu nehmen !
Es gibt sie doch, Menschen die nicht nur aufs Geld glubschen sondern freunden auf mal so helfen.
Daumen hoch !
Ach ja und zum Thema. Auf jedenfall machen !
Ich will meinen Motor auch am Wochende abdichten (deswegen hatte ich die links so schnell parat). Meiner hat ca. 265tkm drauf.
(Zitat von: Jago)
Ja da stimm ich zu.. Solche menschen sind heut zu tage leider sehr sehr selten geworden..
was würdest du sagen wie hoch die lebens erwartung ist nach dem eingriff.. 400tkm ?! das würde heißen ich kann diesen noch 180tkm mit liebe fahren :)
Lebenserwartung bei dem Motor?
Nun ja, wenn du konsequent sein moechtest, so wuerd ich auch grad die Pleuellager neu machen lassen. Wenn dir so eins frisst, dann kannst den Motor entsorgen!
PL neu und ZKD gemacht, dann kannst eigentlich locker von ueber 500k KM ausgehen.
Aber ist Alles mit Vorbehalt zu geniessen, dumme Zufaelle kanns immer geben.
Empfehle dir auch waermstens ein 10W40-Oel, lass die Finger von einem 5W30, hat in deinem Motor aber auch gar Nix zu suchen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.09.2012 um 13:14:04
okay dann werde ich 10w40 nehmen..
und mit dem pl etc das schauen wir uns beim ausbau an..
mein meister meint wenn der kompressionstest stimmt & wir uns danach die pleul angeschaut haben werden wir sehen wir ja ob sie ersetzt werden müssen
Wenn ihr euch die PL anschaut, dann koennt ihr sie aber auch grad ersetzten.
Denn um die Dinger anzuschauen muessen sie ja ausgebaut werden :-)
Mit Anschauen mein ich die Lagerschicht anschauen! Und das geht nunmal nur wenn das Lager draussen ist...
Aber denke die Dinger werden noch in Ordnung sein!
Wuerde den Wechsel eher bei rund 300'000KM ins Auge fassen!
Bei meinem Ex-323ti waren sie bei 325'000KM noch in Ordnung, jedoch war Verschleiss sichtbar.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 27.09.2012 um 17:44:49
oke danke für den tipp ich werde es mir merken :)
Wobei in ein paar jährchen kommt eh ein six pack rein (:
oder er kommt weg und ich hol mir nen 323ti (: