ich habe ein BMW E90 320d (B.j. juni 2007, 163 Pk, Dizel). Es gibt ein Problem mit Schaltgetriebe: fast alle Gaenge sind schwer nach oben oder nach unten einzuschalten, besonders 1->2, 2->1, 2->3, 3->2 und der Rueckgang. Manchmal beim Warmlaufen kann ich verschiedene Prasseln (im Bereich von Kupplung) hoeren. Auch gibt es die Vibration vom Motor bei Anfahrbeschleunigung.
Das sind die Anzeichen von gebrochenen Kupplung und ZMS soviel ich wess.
Jetzt moechte ich fragen - welche Kupplung und ZMS sind besser dem Qualitaet nach - von LuK oder von SACHS? Hat jemand die Erfahrung darin?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2012 um 17:21:11
Ich würde zu einer Original BMW Kupplung mit ZMS tendieren.
Vor allem beim N47 gabs immer wieder die Probleme mit den rupfenden Kupplungen.
BMW hat das Problem aber durch eine geänderte Druckplatte sowie einer anderen Mitnehmerscheibe mit eigenem Massenausgleich in den Griff bekommen. Das betrifft so ziemlich alle N47 ab 2007 - 2009/2010.
Deshalb würde ich keine aus dem Zubehör nehmen da mit etwas Pech durch die Zubehörteile im Bezug auf Reibwert, Getriebe und Motor evtl. ein Rupfen hervorgerufen werden kann.