Ja klar, klotzen wär natürlich besser wenn mans schon vor hat.
Also ein 30er wäre nicht sinnvoll, sind evt. sogar träger als der 525er und natürlich mehr Steuern.
Dann eher gleich auf einen 540er, dann hast das sinnvollste Maximum(außer M5).
Den aber lieber als Schalter, denn sonst müsstest Du auch die gesamte Pedalerie auf Automatik umbauen. Automatik gibts da eben deutlich häufiger.
Schalter sind zwar seltener, aber ein äußerlich schlechtes Modell ist da schon zu finden.
Das wär aber alles etwas mehr Aufwand und lang nicht so "einfach" wie nur auf 525er umzubauen.
Grundsätzlich ist aber alles machbar.
Auf M5 umzubauen ist jedoch wieder eine ganz andere Baustelle und lohnt von den Material- und Umbaukosten eigentlich nicht. Bis man da einen findet, der sich bezahlbar als Teilespender eignet und dann noch vom Motor her stabil ist, kannste viel Geld loswerden.
Beim M5 ist so ziemlich alles anders als bei den übrigen, ebenso die Teileversorgung und Beschaffung ist sehr kostenaufwändig.
Den M5 kauft/erspart man sich dann eher am Stück um ihn zu fahren, nicht um ihn zu schlachten.
Wenn Dir aber an Deinem 520er emotional nicht all zu viel liegt, dann verkauf den doch und legst nur etwas mehr drauf um einen 540er mit meist toller/voller Ausstattung zu ergattern.
Die werden gerade meist günstig abgegeben, da es vielen ein unwirtschaftliches Alltagsauto ist.
Schau mal beim Fahrzeugmarkt auf
www.e34.de nach, da sind immer wieder welche im Angebot.
Gruß