Hi, Also ich hab mir vor kurzem nen 318i gekauft.. der Verkäufer meinte ich solle doch demnächst nen Öl- und Bremsflüssigkeitenwechsel vornehmen..
Aber wenn ich den Motor starte steht immer dran: "Oilservice 20600 km".. Das heißt doch, dass der nächste Ölwechsel eig. erst in gut 20.000 km fällig wäre, oder??
Und wenn ich währenddessen auf den Knopf rechts drück steht "3.06" dran... das heißt, dass ich die Bremsflüssigkeit erst in 3 Jahren und 6 Monaten wechseln muss...
Stimmt das.. oder hab ich da was falsch verstanden? :7
Das Auto selber merkt ja nicht, wann es neues bekommt. Deshalb setzt der Mechaniker (oder man selbst) beim Wechsel das sogenannte Serviceintervall zurück und das Auto weiß Bescheid. Wenn jetzt aber jemand das SI zurücksetzt, ohne einen Ölwechsel gemacht zu haben (z.B. weil ihn die roten Lämpchen im Cockpit nerven, die einen fälligen Ölwechsel anzeigen), dann bekommt man eben viele tausend km bis zum nächsten Wechsel angezeigt, obwohl er längst fällig ist.
Bei der Bremsflüssigkeit funktioniert's genau so, aber es werden Monat und Jahr des NÄCHSTEN fälligen Wechsels angezeigt. Das wäre bei dir März 2006. Entweder den Bremsflüssigkeitswechsel ist seit 4 Jahren überfällig (alle 2 Jahre sollte gewechselt werden), oder jemand hat nach dem Wechsel die Anzeige nicht zurückgesetzt. In ersterem Fall würd ich das Auto nicht mehr bewegen, bis neue Flüssigkeit drin ist, du könntest massive Probleme bei einer starken Bremsung bekommen (sprich du trittst schlimmstenfalls ins Leere bei starken Bremsungen!). Schau doch ins Serviceheft oder frag beim Händler, wann der letzte Wechsel gemacht wurde. Wenn du es nicht herausfinden kannst, lass die Flüssigkeit vorsichtshalber wechseln. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Nach dem Wechsel sollte dann 9.14 dastehen, sofern du es im September noch machen lässt.
Wie die anderen schon geschrieben haben, hat der Vorbesitzer wahrscheinlich nur den Serviceintervall im Cockpit zurückgesetzt. Bei manchen E46 braucht man nichtmal ein Gerät, da man es direkt am Tacho zurücksetzen kann.
40.000 km ohne Ölwechsel sind etwas krass. Wenn der Verkäufer dich schon darauf hinweist, dann solltest du lieber wechseln.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.