Felgen und Reifenfrage (TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
e46ci
15.09.2012 | 11:04:07
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2012 um 22:38:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo.
Also hab mir vor ein paar monaten für meine e46 coupe baracuda voltec t6 19 zoll felgen gekauft.
Hinterachse mit : 255er Reifen und vorne 235er Reifen.
Leider meinte mein Typisierer (Zivilgutachter) das wenn dan nur 255er mit 225er zum typiesieren gehen oder 265er und 235er.
So jetzt hat er mir für hinten 265er Reifen eingetragen und vorne 235er dabei hab ich hinten nur 255er Reifen oben.
Wenn mich die Polizei erwischt bin dan ich oder er schuld?
Stimmt das was er mit dem Tüv da daherredet?
Und wenn ja kann ich auf diese felgen auch schmallere Reifen oder größere Reifen nehmen?
Danke im vorraus!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.09.2012 um 22:38:02
Hallo e46ci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen und Reifenfrage"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Hmm, keine Ahnung wie das im Ösiland ist. Hier in Deutschland würdest ne Mängelkarte oder sogar ne Stillegung bekommen...
Bei Interesse an Fehlerspeicherdiagnose, Codierungen etc. im Raum LDS, LOS, TF, B
--> PN an mich
wie kann er dir überhaupt einen 265er reifen typisieren wenn du den 255er montiert hast???
sagt der ziviltechniker: "ja passt sie haben zwar den 255er drauf, aber ich vertrau ihnen das sie so schnell wie möglich einen 265er reifen aufziehen" ?
also wenn der 265er in kombination mit 19zöllern im typenschein eingetragen ist, dann fährst du genau genommen "gesetzeswidrig" rum...weil du eigentlich den breiteren 265er drauf haben müsstest. also falls du an einen überaus pingeligen "rennkommisar" kommst, kann der das beanstanden...wobei ich nicht weiß welche strafe das nach sich trägt..
ein freund von mir fuhr mit original 18 zoll bmw felgen aber mit 245ern an der HA..wurde einmal aufgehalten und der mützenmann sagte er wird eine anzeige bekommen, weil er laut typisierung einen zu schmalen (!!!) reifen drauf hat...er hat dann gemeint, es kann nicht sein, dass er wenn er unter der maximalbreite fährt eine strafe bekommt...er fuhr dann weiter...anzeige bekam er nie eine..aber vom prinzip her hatte der polizist recht...nur was im zulassungsschein eingetragen ist, ist zulässig...
e46ci
15.09.2012 | 14:06:37
Ja das mein ich weil er mir was eingetragen hat was ich gar nicht oben habe. Also wenn dan bekommt er die Anzeige oder?
Weil ich kann ja nichts dafür.
Egal was der dir eingetragen hat, verantwortlich ist ""IMMER"" der Fahrer und Halter.
Ja, ist korrekt! DU bist dann schuld.
Der Prüfer wird sagen, dass zum Zeitpunkt der Eintragung 265ér drauf waren. Beweiss mal das Gegenteil...
e46ci
16.09.2012 | 14:55:03
Ok. Kann ich jetzt andere Reifen auf die Felgen raufmachen? ich meine breitere oder schmällere?
Die Reifen die er die eingetragen hat, musst du drauf machen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg