Zitat:
ich bin eigentlich fest entschlossen das ich mir in den nächsten monaten einen 728i e38 zulegen werde und wollte mal fragen ob ihr mit mir eure erfahrungen teilen würdet.
z.b. verschleissteile, verbrauch, 193ps ausreichend? steuer?
erzählt mir bitte nicht das es ja ein riesen schritt wäre vom 3er aufm 7er zu gehen... ich bin 1 1/2 jahre eine e klasse gefahren
(Zitat von: HH888)
Der Schritt vom 3er auf den 7er ist aber schon ziemlich groß :D
Im Ernst: In meinen Augen, ist der E38 das schönste Oberklasseauto aller Zeiten, zusammen mit dem guten alten Mercedes 600. Ja der 728i ist keine Rakete, vor allem mit der Automatik, auch nicht sehr sparsam. Ob er dir schnell genug ist musst du entscheiden, schau dir die Werksangaben an und vergleiche mit dem was du kennst. Der Verbrauch ist moderat je nach Fahrprofil. Bei reinem (100%) Stadtverkehr und Automatik, am besten noch Kurzstrecke, dann wird er richtig durstig und braucht auch mal 15L, aber im Normalfall bei zurückhaltender Fahrweise kommt er mit 11L im Drittelmix zurecht. Dass der 750 in der Stadt nur 14 Liter braucht kann man sich voll abschminken, Wunschglaube, BMW gibt den schon mit deutlich mehr an und das ist schon schwer zu erreichen.
Ich würde empfehlen den als Schalter zu nehmen, ab BJ Ende 1998. Für die Frage nach Verschleiß und Mängel gibts hier und im 7er-Forum viel zu lesen. Steuer kannst du dir mit einem KFZ-Steuerrechner selbst raussuchen. Wird wenige Euro teurer als dein 323.
http://www.7-forum.com/modelle/e38/technische_daten.phpBearbeitet von: Lt.Smash am 08.09.2012 um 14:19:46