ich fahre einen E46 320d Touring Bj. 05/2004 150 PS 6-Gang. Seit etwa 40 tkm habe ich ein Problem wenn ich die Kupplung im Leerlauf trete. Sobald ich die Kupplung leicht mit dem Fuß antippe kommen bei den ersten cm seltsame Geräusche vom Motor/Getriebe. Es ist ein irgendwie ratterndes "rrrrrrrrr" geräusch das ziemlich schwer zu beschreiben ist. Es hört sich ähnlich wie ein dieselmotor an, nur irgendwie lauter. Trete ich die Kupplung nach den ersten 3-4 cm weiter durch, ist das Geräusch komplett weg. Während des anfahrens oder während der Fahrt gibt es hingegen keinerlei Probleme bzw das Geräusch ist nicht zu hören.
Die erste Vermutung der Werkstatt war das Ausrücklager. Alle Anzeichen deuteten wohl darauf hin. Nachdem Ausrücklager und Kupplung getauscht worden sind ist das Geräusch immer noch nicht verschwunden. Nach der zweiten Diagnose sagt man mir es könnte der Schwingungsdämpfer sein... Eine andere Wekstatt sagt mir es könnte das Zweimassenschwungrad sein und die dritte wollte gleich das komplette Getriebe tauschen
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?? Ich habe bisher schon über 600 EUR für Reparaturen ausgegeben und möchte natürlich nicht wieder unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen. Bei so vielen unterschiedlichen Diagnosen ist es schwierig zu Glauben was es tatsächlich sein kann...
Hallo genau das habe ich auch habe jetzt 255000Km runter und es ist mit ziemlicher sicherheit das Zweimassenschwungrad ich lasse es jetzt tauschen und wenn mann schon mal das Getriebe ab hat dann kommt auch ne neue Kupplung rein.
Danke schon mal für den Tipp. Wie ist bei dir die Diagnose ermittelt worden?? Könntest du mir vllt. Rückmeldung geben ob das Geräusch weg ist wenn die Reparatur fertig ist?? :-)
Jo kann ich machen dauert aber noch bis nächsten monat vorher kann ich nicht auf das Auto verzichten und die Diagnose ist in einer Bmw Werkstatt gemacht worden, und auch in der Freien wo ich es jetzt reparieren haben gesagt das es nur das Zweimassenschwungrad sein kann weil das Geräusch ist nur da wenn mann die Kupplung leicht auf druck hat wenn sie durchgetreten ist oder wenn sie ganz los ist gibt es kein Geräusch.