Hallo ich komm nicht weiter und bitte um eure hilfe. ich habe an meinem 335d bj. 2008 beide turbos ersetzt weil der wagen öl verbraucht hat. nach dem tausch der turbos war alles in ordnung. jetzt bin ich 10000km gefahren und jetzt pfeift es wie verrückt,bei 2200-2500 umdrehungen. es wurde diagnostiziert das es vom kleinen turbo kommt also hab ich den kleinen turbo nochmal getauscht und das geräusch ist immernoch da. wenn ich den schlauch von der schwarzen dose oberhalb der turbolader ziehe und wieder gas gebe ist das geräusch weg, schliesse ich den schlauch wieder an ist es wieder. ich weiss nicht mehr weiter. vll kennt jemand das problem. danke schonmal
Also wenn du den kleinen Schlauch von der Dose oben hinten wegnimmst und das Geräusch du dann weg ist, dann kommt das vom Niederdrucklader (großer, unterer Turbo) oder von der Bypassklappe. Diese Dose ist eine Unterdruckdose, welche den großen Laderkreis abgasseitig öffnet.
Bei niedriger Lastanforderung arbeitet nur der Hochdrucklader (kleiner Turbo). Die Klappe zum Niederdrucklader sowie die Bypassklappe sind geschlossen. Der Hochdrucklader saugt über den Niederdrucklader an, der jedoch dreht sich kaum. weil er durch die fast geschlossene Klappe nur wenig angetrieben wird. Er mus scih jedoch ein wenig drehen um dem durchfließenden Luftstrom keinen Widerstand entgegenzusetzen. Mit zunehmenden Gasgeben steigt der Gasstrom und ab etwas 2000 Umdrehungen meines Wissens macht die Klappe auf. Der Niederdrucklader dient nun als Vorverdichter für den HD-Lader. Bei weiterem Gasgegeben geht besagte Bypassklappe auf, weil der Niederdrucklader mehr Luft liefert, als der Hochdrucklader gebrauchen kann. Ab diesem Zeitpunkt lädt im wesentlichen der Niederdrucklader. Zu diesem Pfeifen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen kommt es dann, wenn der Niederdrucklader nicht genug Luft liefert und dadurch der Hochdrucklader die Luft durch den ND zieht (Interferenzpfeifen). Das deutet normalerweise darauf hin, das entweder die Steller nicht richtig funktionieren oder aber der Niederdrucklader schon wieder Knülle ist - ich hoffe die Karre ist nicht gechipt, ist nämlich ein klassischer Schaden nach solchen Maßnahmen.
Aber ohne des Geräusch genau zu hören und selbst zu testen kann keine verbindliche Aussage getroffen werden.
Aufgrund des indifferenten Regelverhaltens bekam der Nachfolger (N57D30TOP im F10 535d) auch einen Hochdrucklader mit VTG spendiert, so dass sich der Hochdrucklader noch selbst regeln kan., Im N57D30S1 (F10 M550d) kommt ein zweiter Hochdrucklader hinzu, so das auch bei hohen Drehzahlen der volle Ladedruck zur Verfügung steht.
Du schrubst, das damals beide Lader getauscht wurden. Wurden nur die Lader getauscht oder auch das Drumherum, also die Dosen gleich mit erneuert? Hast du den Wechsel selbst gemacht oder beim Freundlichen machen lassen? Waren die Lader neu oder in der Bucht geschossen? Ich kann es leider nicht oft genug erwähnen: Wenn man einen findigen Mechaniker an der Hand hat oder einer ist, dann kann man einen Turbo selbst tauschen. Bei einer Registeraufladung wie der des 335d erkennt man den guten Mechaniker daran, dass er davon die Finger läßt. Austausch und Feinjustierung einer Registeraufladung ist in etwa so schwierig wie die Synchronisation von Motoren mit Mehrfachvergasern. Da braucht es keinen Profi, sondern einen Spezialisten - sonst ist der nächst Laderschaden vorprogrammiert.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.