Zitat:
@ Barockengel:
Auch wenn das jetzt nicht Deine eigentliche Frage war, der Tacho aus dem 97er 318i wird wohl in Deinem Compact nicht funktionieren. Der Compact 316i 1.9 hat sowie einige der letzten 323ti bereits Can-Bus-Steuerung, welche auch das Instrument betrifft. Genau diese Instrumente haben auch von den anderen Tachos abweichende Kontrolleuchten, mit Ausnahme des M3 (der ja bekanntlich das M-Symbol anstelle der ASC-Leuchte hat) haben ansonsten im Prinzip alle die gleichen Piktogramme, da gibt es dann lediglich nochmals geringe baujahresabhängige Änderungen. (Bei älteren Fahrzeugen gibt es kein Check-Engine-Symbol, da ist das Feld schwarz und die Airbag-Kontrolleuchte zeigt das Wort "Airbag", bei den neueren ist die CE-Leuchte vorhanden und die Airbag-Lampe hat ein Piktogramm, außerdem steth bei einer Variante "Check" und bei der anderen "Check Control".) Vermutlich wurde die Piktogrammleiste mit der generellen Änderung der Tachos 9/95 geändert, genau weiß ich das aber nicht.
(Zitat von: daniel.krueger)
Vielen Dank für deine Antwort.Also...der Tacho, den ich bestellt habe, passt 100% auf meine Platine drauf.Der Verkäufer war so nett und hat mir Fotos von der Rückansicht geschickt.Die Pins passen 1:1 in meine Platine rein.Wenn sie passt, dürfte es doch kein Problem sein, oder?
Außerdem wurde mir (von einem anderen Verkäufer) ein Tacho angeboten, der ebenfalls aus einem 318i stammt.Er meinte, laut BMW Teilekatalog müsste er passen.Ich habe ihn dann gebeten das gute Stück mal aufzuschrauben und ein Foto zu schießen.Das wollte er zwar nicht, war aber so freundlich die Symbolleiste bei eingeschalteter Zündung zu fotografieren.War exakt die gleiche, wie sie in meinem verbaut ist.Der Tacho stammte aus einem 318i, keinem ti. Wurden da bei Limousine und co. vlt schon die ersten ,,modernen'' eingeführt? Der Wagen, aus dem das Auto stammt, war ENDE BJ 98. Der 1,9l Compact wurde ja 99 gebaut.Vlz wurden die da langsam eingeführt?!
Aber was genau meinst du mit dem Instrument?Ich möchte ja nicht den Tacho komplett übernehmen, sondern die ,,Anzeige'' (wie soll man das nennen?) auf meine Platine stecken.
Wie gesagt, von der Pin-Anordnung passts.Dann kann ja nichts schief gehen, oder?
Gruß