kurze Frage: Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, soll die Drehzahl dann mit der Geschwindigkeit gleich fallen, oder fällt diese sofort auf Leerlaufdrehzahl(1000U/min)?
Ne, warum sollte der auf Leerlauf gehen? Er verbraucht ja mit Schubabschaltung weniger Sprit (also mit eingelegtem Gang rollen lassen). Wenn man ne Handschaltung hat, kann man als Spritspartechnik unter bestimmten Umständen den Gang beim Rollen rausnehmen (also im Leerlauf laufen lassen), aber ne Automatik sollte das eigentlich nicht tun, das ergibt keinen Sinn.
Macht meiner auch ab einer bestimmten Drehzahl, ne weile fällt sie beim Gas wegnehmen wie bei einem Schaltgetriebe auch parallel zur Geschwindigkeit aber kommt sie an einen Punkt X fällt sie auf Leerlauf und man rollt nur noch. Was das soll weiss ich auch nicht, finds auch blöd in Punkto Spritsparen, weil die Kiste eh schon kein Sparwunder ist, aber ich denk nicht daß das ein Defekt ist.
Danke für die Antworten,wie beschrieben, beim 328i und 530d war es auch so, dass die Drehzahl sofort auf 1000u/min gefallen ist (530d hatte ein Generalüberholtes Getriebe). Oder wäre es normal, dass alles was oberhalb der eingeschalteten WÜK ist nicht fällt und unterhalb die Drehzahl auf 1000U/min abfällt? Würde in meinen Augen noch Sinn machen?
Das kommt einzig und allein darauf an, ob die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) geschlossen ist oder nicht.
Wenn Sie geöffnet ist (Ist bei BMW Fahrzeugen m.M. nach immer vieeel zu lange), dann ist es ja logisch, das die Drehzahl fällt.
Gibts übrigens ein sehr geiles Zusatzsteuergerät von einem User ausm E39 Forum.
Hat mein Bruder in seinem E39 drin und sorgt dafür, dass die Automatik viel früher die WÜK einsetzt. Fährt sich deutlich angenehmer dadurch dass Auto und senkt sogar den Spritverbrauch!