Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2012 um 09:12:50 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo und Grüßt euch
ich hab mich mal belabern lassen von einem bekannten das ich mich doch mal im Syndikat anmelden soll da es hier viele kompetente leute unter den massig vertretenen dummschwätzern gibt. Und nun hoffe ich auf sie zu treffen (:
Es geht um folgendes :
Ich bin jetzt mal ein paar Baujahre nach hinten gesprungen weil ich im E28 irgendwie die große Liebe gefunden habe,nun muss aber was gemacht werden. 520i is nun nicht grad die welt und ich stehe eher auf krieg im motorraum :P Nun bin ich am Überlegen,ich hab von einem kumpel einen E32 bekommen. Ist ein gut gepflegter 735i mit automatikschaden. Nun ist die frage der fragen,
Automatik oder Handschalter??
ich habe nichts gegen handgeschaltene autos doch zum entspannt daher cruisen ist eine Automatik echt schöner und in der stadt ist es auch ganz angenehm nur von der bremse zu gehen und man schwimmt mit dem strom. Andererseits ist beim handschalter einfach mal der spaßfaktor geiler :D Was sagt ihr? Erfahrungen oder ahnliches schon hinter euch?
P.s: Kann mir jemand die steuergerätenummern sagen von...
M30B35 Ohne Elektrische Drosselklappe mit Kat und Automatik
&
M30B35 Ohne Elektrische Drosselklappe mit Kat und Handschalter
Danke schonmal im vorraus,freue mich auf eure unterstützung
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.08.2012 um 09:12:50
habe mir Ende letzen Monat selbst erst einen E34 Limo mit dem M30B35 in einem super Zustand gegönnt, als Schalter wohlgemerkt. ich kann nur sagen, das der Motor genial ist, selbst der Verbrauch ist noch recht human für den Hubraum und vor allem gegenüber dem Alter des Motors. Fahre im Schnitt zwischen 10,5 und 11 Litern Super. Durch die durchweg gute Motorcharakteristik ist es auch problemlos möglich, den wagen im 5ten Gang bei 50-60 kmh rollen zu lassen und einfach bei 1000upm dahin zu brabbeln, wobei beim Druck aufs Gaspedal schon recht guter Vortrieb kommt, Hubraum und Drehmoment sei Dank, man wird dann zwar nicht in den sitz gepresst, aber man kommt vorwärts und das recht gut.
Ich tendiere bei dem Motor definitiv zum Schalter, da wie du schon erwähnt hast, die Schalter geiler sind und die autom. Getriebe mit 4Gang (damals leider nur als dieser verfügbar) eher lahm ausfallen.
Habe bei Bedarf übrigens noch einen Motor samt Schaltgetriebe, Nebenaggregate und Steuergerät. Laufleistung alles ca 150000km und alles aus einem Spender, sollte ursprünglich mal einen 335i geben, schaffe es aber zeitlich nicht mehr und durch meinen 535i ists auch ok.
Danke für die beschreibung der charakteristik des motors,klingt gut und der verbrauch ist spitze :)
Ich hab schon einen e32 735i bekommen mit automatikschaden und daher brauch ich nichts weiter. 1 massenschwungrad hab ich schon und schaltgetriebe ist auch schon da. Mich würde aber dein steuergerät und die drosselklappe mit bowdenzug interessieren. rest ist an sich schon parat.
Würde nicht auch irgendein 5 gang automatikgetriebe an den m30 passen?