Felgen polieren aber wie ?? (3er BMW - E36 Forum)
Hi leutz !
Ich habe eben mal in der suche geschaut und schon mal ne menge anregungen gefunden !
Also ich habe mir ne art drehbank gebaut, die ich in der drehzahl von 300-2800 U/min steuern kann, also ich denke mal schon mal ne gute voraussetzung oder ??
wie mach ich das jetzt genau ?? das tiefbett polieren stelle ich mir ja noch ganz ok vor aber was mache ich mit dem felgen-stern ?? wie kann ich das hin bekommen ??
Muss nach dem polieren klarlack drauf ????
Und vor allem... Was ist mit bordsteinschäden ?? es heißt ja immer das man das machen lassen soll usw, aber ich wollts einfach mal testen, habe noch 2 felgen liegen die sowas von im ar*** sind, da kann man nix mehr falsch machen....
Kann man da "einfach" alu einschmelzen ????
Wäre nett wenn mir mal wer ein paar tips geben könnte !
MfG Sven
Ich mag den GOLF..........
.....weil er so leicht zu überholen ist !
Hallo Seno20,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen polieren aber wie ??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ist ganz einfach, beschreibe dir mal wie ich das mache.
Vorab. Wenn Du die ganze Felge polieren willst, würde ich dir raten die Räder zum abbeizen zu bringen. Spart eine Menge Zeit.
Zuerst den Felgenstern schleifen von groß bis fein ca. 500 nass, bei Felgen mit sehr engen Radien noch feiner. Da die kleinen Radien nur mit Filzköpfen poliert werden können.
Dann die Felge in die Maschine spannen ( würde ich allerdings nur mit Spannvorrichtung machen). Dann schleifen groß bis fein.
Dann nimmst Du eine Maschine mit mind. 1000 W, eine Silalpolierbürste ( je nach Oberfläche auch Kordelscheiben), groben Wachs und polierst vor. Dann eine Baumwollscheibe und feinere Politur. Zum Schluß mit einer Hochglanzscheibe und Hochglanzwachs abglänzen.
Das Bett kannst Du auf der Drehmaschine polieren.
Hoffe hast jemanden der dir die Sachen geben kann sonst wird es teuer. Mit Baumarktscheiben kommt man nicht weit.
Polierscheiben sollten ca 20 cm haben für den Stern bis 10 cm.
Bordsteinschäden kann man rausschleifen wenn die nicht zu tief sind, das kann ich von hier nicht beurteilen, sollte man aber vorsichtig mit sein. Aufschweißen lohnt nur bei teuren Felgen
--------------------------------------------------
Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Jetzt auch Photostory hat
das war schon mal nich schlecht ! könnteste diese ganzen polierteile bitte nochmal etwas genauer beschreiben ?! kann mir da wenig drunter vorstellen O:)
und wie genau ? den wax mit dem filz einpolieren oder wie !??
Habe ich doch schon im Text.
3 Verschiedene Polierscheiben: Grob, Mittel, Fein wie die heißen steht im Text.
Verschiedene größen wären nicht schlecht.
3 Polierwachse Grob, Mittel, Fein
Polierfilzstifte weren auch mit Wachs genutzt
Jeder hat so seine eigene Art Felgen zu polieren, die wird dir kaum jemand erzählen.
Learn by doing ;-)
Kann dir nur sagen das gute Teile gutes Geld kosten.
Polierscheiben kosten ab ca. 15 € brauchst mit Stern 2-3 verschiedene Größen
Polierfilzstifte kosten 4 bis 5,-- € brauchst einige von, flieger gerne auseinander
Polierpaste kostet das Stück um die 10-12 €
Eine gute Maschine von Suhner o.ä. liegt bei 600-800,-- €
Schutzkleidung mit Maske etc. ca 150,-- bis 200,--€
Übern Daumen ca 1100,-- bis 1300,-- € Dabei sind noch keine Schleifmaterialien eingerechnet
Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Es gibt extra son ein Mittel, mit dem man Schäden "zukitten" kann.
Wenn du nicht abbeizen willst, kannst die Dinger auch sandstrahlen lassen.
Klarlack würde ich auch jeden fall drauf machen. Sonst hast du nicht lange Freude an dem blanken Alu, das läuft sofort an.
genau darum geht es ja, was sind das für scheiben ??? eher gesagt was haben die für ne werkzeug aufnahme ?? werden die geklemmt oder geschraubt, wie werden die an der maschine gehalten ??? darum gehts...
kann ich mir das vorstellen wiee nen aufsatz für die bohrmaschiene oder wie ??
wo bekommt man denn son zeugs ??
Wie is das mit dem sandstrahlen ?? das zeug muss ja extrem fein sein damit das ganze auch glänzt ?!!?
Hast du ne genaue bezeichnung für dieses kit-spachtel zeug ???
Tipp:
Kitten und polieren geht nicht.
Sandstrahlen und polieren ... kann ich nicht zu raten
Klarlack soll es nur einen geben der auf poliertem Alu halten soll und das teste ich jetzt dem Winter über bei meinen BMW BBS Felgen.
wie is denn das mit alu einschmelzen ?? hat nen kollege von mir gemacht ?? hält schon seit 2 jahren.....
aber polieren is denn wohl nich mehr drin....
Schau mal hier, einer der größten Hersteller.
SuhnerMit Alu aufschmelzen meinst Du bestimmt schweißen?
ne nicht geschweißt, eingeschmolzen, da war ne richtig dicke kerbe drin, die hat er richtig heiß gemacht und dann ganz feine aluspäne erhitzt und dann da rein geschüttet ! das ganze noch ein bisschen weiter warm gemacht und denn geschliffen, sah gar nich verkehrt aus...
Zitat:
ne nicht geschweißt, eingeschmolzen, da war ne richtig dicke kerbe drin, die hat er richtig heiß gemacht und dann ganz feine aluspäne erhitzt und dann da rein geschüttet ! das ganze noch ein bisschen weiter warm gemacht und denn geschliffen, sah gar nich verkehrt aus...
(Zitat von: Seno20)
KEINEN KOMMENTAR ....
;-) ! ich denke mal für seine zwecke reicht ihm das .........
gibts denn dieses ganze polierzeug auch im handel ?? Evtl beim lackhändler oder so ??
Die homepage is gut, da stehn nen paar nützliche tipps
Lackhändler haben damit nichts zu tun.
Technischer oder Werkzeugbedarf
Das Sandstrahlen poliert die Felgen nicht, es macht nur den alten Lack runter.
Das war als Alternative für das Abbeizen gedacht.
Dieses Reparatur kit war mal in einer Anzeige in der BMW Scene. Vorne, wo die Neuheiten vorgestellt werden.
Wenn du alles in allem rechnest, also Polierwerkzeuge, Maschinen, Pasten, Lack usw dann kannst du dir die Dinger auch polieren lassen.
Da hast du dann wenigstens garantie drauf, daß das auch was wird.
Und vor allem, siehst du nicht aus wie ne Sau und musst 3 Wochen den Alustaub von dir runter waschen... ;-)
Hallo SENO20
Mal ein Tipp am Rande wo du die Poliermittel herbekommst.
Schau doch mal bei e-bay da gibt es viele die komplette Poliersätze mit verschiedenen Wachsen und Polierscheiben anbieten.
Bei Hein-Gericke z.b.gibt es auch diese Poliersätze für Motorradfahrer.
Wenn du deine Felgen abbeizen möchtest würde ich dir den Bauhausabbeizer nicht empfehlen.
Mit dem kriegst du nicht mal nen Kaugummi weg.
Geh doch mal zu Spieß-Hecker oder Glasurit die haben den Profi-Abbeizer.
Noch ein Tipp zu Alufelgen Polieren.
Alu ist ein sehr Weiches Material und lässt sich sehr gut polieren im Gegensatz zu Stahl oder Edelstahl.
Deswegen muß man auch Vorsichtig mit Alu umgehen schnell hat man Unebenheiten oder Wellen im Felgenbett,die man nachher sieht.
Übung macht den Meister.
BMW OBEN OHNE
Bei Ebay hab ich nicht sehr viel gefunden !
Hätteste evtl nen link für mich ??
Glasurit hab ich gleich um die ecke .....
Schönen dank..
Du brauchst bei e-bay nur Felgenpolieren oder Hochglanzpolieren Profi Satz eingeben.
BMW OBEN OHNE
Hier noch ein Link
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.wolfsburg-edition.info/start.htm[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Bei Tipps und Tricks wird Beschrieben wie Alufelgen poliert werden.
BMW OBEN OHNE
Hey der link is super !
Habe Dank