BMW 518 / 95 Heizung spinnt / Schaltplan ? (5er BMW - E34 Forum)
weti
31.10.2004 | 19:09:49
Hallo Elektroniker!
Bei meinem 518er ohne Klimaanlage, normale Heizungssteuerung getrennt für Fahrer / Beifahrer, spinnt seit kurzem die Heizung, die Heizventile werden nicht mehr eingeschaltet, am "blauen Kondensator" liegt es nicht.
Hat jemand von euch ne Ahnung, was das typischerweise sein könnte?
Oder hat jemand einen Schaltplan von dem Bereich (oder komplett), dann könnte ich versuchen den Fehler selbst zu analysieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus, Werner
Hallo weti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 518 / 95 Heizung spinnt / Schaltplan ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Hallo weti,
wird die Heizung nicht warm oder heizt sie ständig???Weil wenn Heizventil nicht angesteuert=offen=warm;wenn Heizventil angesteuert=zu=kalt!!!
Den "blauen Kondensator" wirst du bei dir vergebens suchen(IHKA E36)!
Schreib' doch mal noch 'nen paar Info's,wat genau nicht richtig funzt!!
Gruss Steve!!!
Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
weti
31.10.2004 | 23:53:51
Hallo sixpack,
hier noch ein paar infos:
1. Heizung bleibt kalt (kurz vor dem Winter!)
2. Heizventile sind nicht angesteuert, wenn ich den Stecker an den Ventilen löse, "klackert" nichts...
3. Der Drehregler für die Fahrerseite hat eine Stellung für "Defrosting", spätestens da sollten die Ventile geschaltet werden, wenn ich hin- und herschalte, da tut sich aber auch nichts...
4. Wassertemperatur steigt normal an und bleibt konstant im mittleren Bereich.
5. Bei hoher Last (Autobahn, Stop And Go) hat er manchmal noch geheizt, das ist aber schlecht reproduzierbar.
6. Wasserstand habe ich noch nicht nachgesehen, sollte ich wohl noch tun :-)
Mehr fällt mit nicht mehr ein,
weti
31.10.2004 | 23:57:16
uups...
falsche Taste gedrückt,
wollte eigentlich noch Danke für die Antwort sagen,
Gruss Werner
Morjenz,
um wegen der Ansteuerung sicher zu gehen,solltest du mal mit 'nem Voltmeter am Heizventil messen...
Regler Fahrerseite auf kalt drehen,Regler BFS am besten auch,am Heizventil sollte jetzt dauerhaft Minus anliegen!!!
Wenn das Heizventil gar nicht mehr angesteuert würde,wär's ständig offen,sprich Fzg würde voll heizen.
Auf jeden Fall dat Kühlwasser auch noch kontrollieren...
Würde auch mal bei betriebswarmen Fzg mit 'nem Schraubenzieher o.ä. gegen's Ventil tackern,vielleicht hängt es nur!
Gruss Steve!!!
P.S.Anschlüsse am Ventil:Pin 3 ge/br-Steuerung Ventil links;Pin 2 ge/vi-Steuerung Ventil rechts;Pin 1-Plusversorgung von Sicherung F27(Klemme 15)
Anschlüsse an der Heizbedienung:Pin 15 ge/br(Ventil links);Pin11 ge/vi(Ventil rechts)
Bearbeitet von - sixpack28 am 01/11/2004 17:34:54
weti
01.11.2004 | 23:14:00
Hallo Sixpack,
Dein Tip mit den Ventilen war echt gut,
ich hatte da einen Denkfehler, wer kommt schon auf : Ventil ohne Ansteuerung - offen - warm
Hab das Wasser kontrolliert und aufgefüllt,
die Ventile wieder gängig gemacht,
jetzt heizt er wieder...
Die Elektronik war ganz und gar unschuldig,
wer hätte das gedacht.
Vielen Dank für die Hilfe, Werner