Zitat:
Leder ist viel Robuster und leichter zu reinigen als Stoffsitze, wenn man sie gut pflegt!!!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Das halte ich aber für ein ganz großes Gerücht. Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin großer Freund von Leder und habe inzwischen Youngtimer mit Leder als auch aktuelle Fahrzeuge mit Leder gefahren und besessen, Autoaufbereitung und Autopflege sind quasi ein Hobby von mir (zumindest bekomme ich das besser hin als die meisten Autohäuser [Aussage von einem Autohaus selbst]).
Aber ich hatte auch schon Fahrzeuge mit Stoffsitzen und das Problem ist dass viele ihr Leder gar nicht pflegen - daher sind Fahrzeuge ab 150tkm mit Leder dann oft schon im Innenraum richtig zerissen und unschön.
Damit das Leder überhaupt gut hält muss man es regelmässig pflegen - mindestens alle 3 Monate, besser sogar jeden Monat und am besten einmal pro Woche.
Und das soll pflegeleichter sein als Stoffsitze, die man im Zweifelsfalle höchstens mal alle 50tkm mit etwas Reinigungsschaum bearbeitet?
Klar in Bezug auf Entfernung von Flecken und Vermeidung von z.B. Brandlöchern ist Leder natürlich erstmal robuster - wenn die Ledersitze aber erstmal eine Macke haben oder gar durchgescheuert sind dann wird es aufwendig und teuer.
Zitat:
Xenon ist schon wieder viel und teuere Technik, die muss nicht sein und wird schnell teuer bei Ausfall!
Sorry aber hast du schonmal Nachts auf einer stockdunklen Landstraße ohne Laternen oder auf einer leeren, abgelegenen Autobahn ein Auto mit Xenonlicht gefahren?
Ich glaube nicht, für mich ist zwar Xenon trotzdem kein Kaufkriterium aber zwischen meinen ehemaligen Fahrzeugen wie E46 und Nissan 300ZX und meinem aktuellen E60 mi Xenon liegen Welten, auch was sag ich Dimensionen!
Und auch hier gilt für mich wieder: wer einen "dicken" BMW mit ordentlicher Motorisierung sich leisten kann, der kann dann nicht ernsthaft behaupten wollen dass Xenon zu teuer sei.
Erstens hält Xenon länger als Halogen (viel länger) und zweitens haut ihr euch wahrscheinlich jede Woche den Tank mit Sprit für mind. 70€ voll aber wenn dann alle 2 Jahre mal ein neuer Xenon-Brenner für 70€ gekauft werden muss ist das zu teuer? Das ist so lächerlich, dann wechselt doch zu VW oder Fiat wenn ihr solche Sparbrötchen seid.
Diese Mentalität hier im Forum ist zunehmend lächerlich - einen auf dicke Hose mit seinem BMW (am besten M3) machen wollen aber dann an den einfachsten Dingen sparen.
Genau wie die Witzfigur im Preis- und Kaufberatungsforum letztens mit seinem 330i, fette Ausstattung, fette Felgen und dann Nankang-Reifen drauf die in JEDEM Test einfach grottenschlecht abschneiden.
Zitat:
Und Automatikgetriebe muss meiner meinung nach auch ned sein!
Entweder man ist zu faul zum fahren oder zu dumm zum schalten wenn man das nimmt...
Zumindest da sind wir uns einig, ist aber für viele wohl Geschmackssache.
Ich würde mir eine Automatik auch nicht antun - deutlich höherer Wartungsaufwand und Verschleiß im Gegensatz zum Schalter (wo höchstens mal ne Kupplung fällig wird), meist höherer Verbrauch und frisst meist Leistung (auf dem Papier und auch subjektiv).