Keilriemen System??? (3er BMW - E36 Forum)
hallo leute,
ich bitte euch, mich nicht gleich zusammen zu schei*en, aber in der suche konnte ich nur von 318er etwas finden!
der 3er ist zwar scheckheftgepflegt aber trotzdem qietscht seit 2 tagen vorne was unangenehm für die ohren. schlimmer wird es im stand, beim losfahren verschwindet das qietschen meist, aber manchmal komplett und manchmal ist noch ein leichtes/leises geräusch wahrnehmbar.
ich tippe mal auf riemen oder die umlenkrollen bzw. spannelemente, denn wenn das lager der lima hinüber wäre dann würde es ja eher klackern oder?
aber kann mir jemand ne kurze anleitung zusammenfassen, welche schritte ich genau gehen muss? also demontage schritte und nötiges werkzeug?
INFO: bitte versucht die anleitung im bezug ohne hebebühne, zur not hätte ich auffahrrampen aber selbst diese möchte ich eigentlich meiden ;-)
ich hab das buch, aber es ist irgendwie komisch, oder für mich direkt kompliziert beschrieben, tut mir leid!
das lüfterrad oder viscolüfter, keine ahnung wie der große jetzt heißt, wollte ich auch runter schrauben, ist mir aber nicht gelungen mit nem 32er und nem hammer!
danke im voraus.........
lg
markus
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 31.07.2012 um 18:31:39
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 31.07.2012 um 18:33:40
Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Keilriemen System???"!
Gruß
ja das ist der viscolüfter . dass dieser aber ein links-gewinde hat , ist dir schon bewusst oder ? also in uhrzeigerrichtung lösen ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Versuche mal den Trick mit Talcumpuder. Puder auf der Innenseite des Riemens auftragen. Dann den Motor starten. Ist das Quietschen weg, brauchst du einen neuen Riemen. Bleibt es aber, hast du warscheinlich ein Lager der Umlenkrollen oder das Lager der Lima defekt. Wenn kein Talcumpuder zur Hand ist, dann kannst du auch Babypuder benutzen.
hi,
zur überbrückung wäre der test ne alternative!
und ja, ich weis das ich nach rechts drehen muss um den viscolüfter zu lösen, steht zum glück im buch beschrieben xD
aber ihn erst mal los bekommen, das ist die schwierigkeit, danach hätte ich etwas mehr spielraum da vorne. aber ohne diesen spielraum komm ich fast gar nicht an den klima riemenspanner ran!
lg
Es gibt ein relativ preiswertes werkzeug zum gegenhalten der Wapu incl langem 32 er schlüssel wird z.b. im US ebay verkauft
Gruß pat
hi leute,
also hab mir jetzt nen 32er maulschlüssel und nen großen gummi hammer geholt. 5-6x drauf gehalten und schwups der visco ist runter.
aber jetzt mal zu dem quietsch problem, hab die beiden spannrollen (hauptsystem und klima) mal mit hand gedreht, konnte jetzt kein spiel im lager feststellen. also sind die rollen an sich noch i.O. richtig?
also können es jetzt nur noch die riemen sein oder im schlimmsten falle die spanner. schlimmsten falle deswegen weil die spanner ja bei 100€ losgehen :-(
werde jetzt morgen den riemensatz kaufen, der dürfte ja bei so 30-40€ liegen und dann schauen wir obs wieder quietsch, natürlich mit klima testen und ohne. das hätte ich vorher noch testen sollen, bei klima und ohne wo es quietschen würde. dann könnte man es besser eingrenzen.
ach ja, der große riemen sieht schon gut mitgenommen aus, sprich porös und risse drinne. der kleine klimariemen hingegen sieht doch relativ gut aus!
EDIT: so, hab jetzt nur den großen hauptriemen gewechselt und aktuell ist das quietschen weg. ich hoffe das bleibt jetzt so xD
ich mein das später mal die spannelemente dran kommen könnten, damit rechne ich!
aber danke im voraus..........
lg
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 02.08.2012 um 17:17:14