Xenon-Scheinwerfer e91 verkratzt: auspolieren ? (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Guten Tach Zusammen,
meine Karre ist blind!
Mein Neffe wollte mir nach einer längeren Autobahnschnellfahrt einen gefallen tun und hat mir die Scheinwerferscheiben mit einem Spühlschwamm gereinigt.
Lieb gemeint...aber mit der falschen, rauhen Seite!!!
Nun sind die Scheiben etwas zerkratzt...
Ich habs mir echt schlimmer vorgestellt...aber es stört schon.
Frage:
Da die Kratzer eher zahlreich als tief sind (man kann sie mit dem Fingernagel kaum spüren) ... kann man die Scheiben schleifen oder polieren?
Man liest ja nun viel über Beschichtungen und Schutzschichten in Form von Klarlacken etc.
Jedoch konnte mir keiner der das behauptet sagen ob das PVD-Beschichtungen, Lacke oder Versiegelungen anderer Art sind.
Die etwaige Schutzschicht ist nun eh fritte!
Wenn jemand einen verlässlichen Tip oder eine Aussage zu o.g. Schichten hat, bitte gerne.
Sonst schmiergeln und polieren, wa?!
Thanx
Gruß
Timmen
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2012 um 22:29:17
Hallo Timmen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon-Scheinwerfer e91 verkratzt: auspolieren ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Tipp:
Ich glaube, dass das nicht geht.
Die kann man aber schon recht günstig austauschen, sollte nicht die Welt kosten!
Hast aber einen fleißigen Neffen :-)
Beste Grüße
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
die sind ja auch plastik, vieleicht geht es ja mit polish für händybildschirme... sosnt kannst du dir immer noch gute gebrauchte scheinwerfer auf ebay kaufen und deine dort wieder verkaufen!
einmal Bimmer, immer Bimmer
Guten Abend die Herren!
@Kaiser_Bub: Mein Neffe ist auf jeden Fall fleißig und stets hilfsbereit!
Die Dinger günstig tauschen? check mal den ETK...laut Aussage vom Freundlichen kostet ein Scheinwerfergehäuse 680,- + Montage...gebraucht? schwierig...
@chintok: Wenn du mit Plastik "Polycarbonat" meinst...stimmt! Deswegen auch zerkratzt!
Danke für eure Antworten....
Gruß
Timmen
Zitat:
Guten Abend die Herren!
@Kaiser_Bub: Mein Neffe ist auf jeden Fall fleißig und stets hilfsbereit!
Die Dinger günstig tauschen? check mal den ETK...laut Aussage vom Freundlichen kostet ein Scheinwerfergehäuse 680,- + Montage...gebraucht? schwierig...
@chintok: Wenn du mit Plastik "Polycarbonat" meinst...stimmt! Deswegen auch zerkratzt!
Danke für eure Antworten....
Gruß
Timmen
(Zitat von: Timmen)
Was??? EIN Gehäuse? Oh da hab ich mich stark verschätzt, weil beim E46 geht das deutlich günstiger.
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
yes...so siehts aus!
Beim e46 sind es wahrscheinlich auch nur die Scheiben...die gibts bei dem Wagen noch extra.
...
und die sind natürlich günstiger!
Wenn die Kratzer nur oberflächlich sind und nicht allzu tief "Krater" dann mit Displex polieren.
Geht ganz gut. Danach aber noch eine Hochglanzpolitur. Oder fahr direkt zu einem wie Carglas / Scheibenfolierer. Die machen sowas auch auf Anfrage. Haben das dazu benötigte Werkzeug. Kommst dann it 20 bis 35 Euro weg und muss keinen neuen Scheinwerfer kaufen.
Da für nehm ich immer PLASTX von Meguiars
LinkDas Zeug ist echt Klasse!!
Grüsse
Beginne Deinen Tag mit einem Lächeln! Deine Mitmenschen werden es Dir danken!
Ok...danke!
Dann werde ich mal zum Lacker fahren und mit dem reden.
Bezüglich der ominösen Beschichtung habt ihr aber keine Infos.
Ich kanns nicht glauben...selbst bei "Hella" wissen die nichts bzw. geben keine Auskunft!
Die sind doch Erstausstatter bei der Karre?!
Ich check das mal ab und mach dann Meldung ....
Ich war beim Lacker:
Die Scheinwerfer können poliert werden. Kein Ding!
Schutzschicht: Fehlanzeige.
Leasingrückläufer werden in der Regel immer so behandelt.
Also wird so weiter verfahren: Polieren.
P.S.: Ich warte noch auf eine fundierte Antwort von "Hella"
Gruß
Welches Mittel verwendest du?
Meine Scheinwerfer haben das gleiche Problem ... aber vom Vorbesitzer
Bin auf deine Tramatik von deinem Bekannten gestoßen und hoffe dass du es Reparieren (Polieren) kannst.
Ich hab mir jetzt einmal das Mittel vom oben genannten Link gekauft. Gibt es orig. von BMW ein Mittel?
Mfg. Chris
Hi Chris,
ich war beim Freundlichen und der Servicemensch (der mir sehr kompetent und ehrlich vorkommt) hat mir geraten einen Polierversuch zu starten...
Ob es org. BMW-Mittel gibt? ->keine Ahnung. Is aber auch egal, die kleben eh nur ihr Label auf handelsübliche Produkte.
Ich selber habe leider im Moment wenig Zeit und war darauf hin beim Lacker, der sich auch viel mit Leasing-Rückläufer "beschäftigt".
Er meinte, das ist ein Versuch wert und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren.
...der ganze Erfolg der Geschichte hängt natürlich von der "Beschädigung" der Abschlussscheiben...
Ich geb meine Karre zum Lacker...und werde dann berichten.
Wenn du die o.g. Politur im Einsatz hattest, kannst du ebenfalls mal Rückmeldung geben, ob das Mittelchen etwas positives bewirkt hat, aight?!
Gruß
Tim
Na klar hab ich auch vor ... hab auch Bilder von aktuellem ist zustand gemacht ... sodass man einen vergleich hat vorher -> nachher
Jetzt muss das "Wundermittelchen" erst einmal kommen und vorallem wichtig ist ich muss erst einmal Zeit dafür haben. Muss leider die Woche Samstag und Sonntag arbeiten und nächste Woche auch komplett und dann noch die Eigentumswohnung sanieren ...
Wenn ich aufjedenfall dazugekommen bin werde ich berichten :-)
Salut Chris,
wollte nur eben kurz mal hören, was dein Wundermittelchen gebracht / bewirkt hat.
Schon ausprobiert?
Meine Scheinwerfer befinden sich z.Zt. in der Maniküre.
Anfang nächste Woche gibts news...
greetz
Timmen