Problem taucht immer nur auf wenn Motor im Stand läuft. Erst kurz vor der roten Lampe geht die temperaturanzeige runter nach dem sich der Lüfter eingeschaltet hat. Am Lüfter funktionieren beide stufen, habe ich geprüft. Es ist genügend Wasser im System sowie komplett entlüftet. Temperatursensor am Kühler für denn Lüfter habe ich ausgetauscht. Problem besteht weiter hin.
In wie fern spiel der Thermostat eine Rolle? Ist das richtig dass wenn der Thermostat aufmacht, dann kommt erst das Wasser im System zum dem oben genannten Temperatursensor der dann bei einer bestimmten Temperatur denn Lüfter einschaltet? Könnte also sein dass der Thermostat zu spät aufmacht?
sche... hatte es eben raus gehabt um zu schauen ob sich was darauf abgesetzt hat. Leider kam keine Antwort etwas zu spät :-(
Wie kann ich es sonst noch prüfen? Wenn Motor langsamm heiss wird dann ist der Druck auf beiden Schläuchen sehr stark und die sind beide richtig heiss. Wenn ich die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse auf mache dann kann man es auch so sehen wenn der Thermostat aufmacht oder?
so hab nun wieder denn Thermostat ausgebaut und auch draußen gelassen. Ohne Thermostat läuft Motor nicht mehr heiss. Zeiger geht nicht über die mitte und Lüfter schaltet sich auch immer ein. Also werde ich ein neues Thermostat bestellen.
Ich allen freien Werkstätten hiess es es sei die Zylinderkopfdichtung. Nichts da! Nur bei BMW sagte der Meister entweder der Sensor am Kühler, 1. Schaltung am Lüfter defekt oder Thermostat.
war aber auch schon im roten bereich als ich es nicht gemerkt hab. Hinter dem Motor rechts ist irgendein Teil wo auch das Wasser durchläuft. Ist aufjedenfall geplazt, war richtig laut dachte Motorschaden. Seit ich es ausgetauscht hatte wurde Motor immer heiss, selten auch beim Fahren. Zum Glück hat Motor nicht abgekriegt.