Zitat:
Das Software Update auf 2012 Stand ist ja absoluter Schwachsinn.
Da haben die Dir einfach Geld aus der Tasche gezogen.
Wie haben denn die Autos im Jahre 2004 den normalen Verbrauch erreicht !!!
Das Getriebeöl ist bei 100.000km Laufleistung Pflicht.
Das solltest Du auf jeden Fall wechseln und ich kann mir dann auch gut vorstellen dass Deiner dann etwas früher und flüssiger die Gänge wechselt.
Ich muss sagen das normale Automatik Getriebe der ersten E60 / E61 ist sehr anfällig.
Die Tiptronik Funktion ein Witz. Da werden die Gänge manuel so langsam geschaltet dass man sich das gleich wieder verkneifen kann.
Die Wartung Ölwechsel ist durch den Filter samt Hülse sehr teuer.
Aber ich würde die benötigten Teile selbst kaufen und den Wechsel woanders in einer freien Werkstatt machen.
Ich meine das kann ja jede Werkstatt. Das ist keine große Aktion.
Die Original Filter bekommst DU im freien Handel für das Getriebe billiger.
Ganz wichtig : nur das vorgeschriebene Öl verwenden.
Am besten die Info direkt bei BMW einholen da teilweise von Baujahr zu Baujahr andere Öle verwendet werden.
Bin mal gespannt wie die JOYSTICK Automaten bei den neueren E60 / E61 so laufen.
Bis jetzt hatte ich nichts großes davon gehört.
Ist auch an sich ein anderes Getriebe.
(Zitat von: Sixpack-2012)
Sorry habe ich vergessen zu nennen.
Das Fahrzeug meines Nachbarn hat ca. 178000km runter.
Das mit dem Filter wurde mir auch so gesagt, allein der Filter kostet ja schon irgendwas bei 200€.
Den Öl- und Filterwechsel kann vielleicht jede Werkstatt machen, aber kann auch jede Fachwerkstatt fachgerecht komplett spülen?!
Da muss man auch erst eine fachgerechte und nicht überteuerte Werkstatt finden.
hmmm :S