Vor 3 Tagen gabs nen heftigen Regenguß und mein Auto stand so ungünstig, dass ein regelrechter Wasserfall von der Hausfasade über den Balkon und Windschutzscheibe in den Motorraum gelaufen ist.
Ich wollte sogar noch am selben Tag den Motor starten aber bis auf ein kurzes Motorlaufen, Aufheulen des Motors einer kurzen Vollaussteuerung des Drehzahlmessers ist nichts passiert.
Elektronik scheint zu funktionieren und der Starter versucht den Motor anzulassen aber da passiert nix. Ich hab schon die Batterie ausgebaut hab aber das Steuergerät nicht gefunden ... ist das wirklich hinter dieser Schaumstoffwand / Verkleidung versteckt?
Was kostet so ein Steuergerät falls das kaputt ist? Was könnte ich sonst noch checken?
Auto ist ein 316i Compact Bj94
besten dank .. ich hoffe ich krieg das wieder hin :(
hab versucht die stecker abzuziehen ging aber nicht und ich wollte da auch nicht mehr kaputt machen als vielleicht eh schon kaputt ist .. braucht man die nur fest runter ziehen oder muss man die drehen? das sind doch diese 4 kabeln die aus dieser high voltage kiste neben der rechten stoßdämpferaufhängung rauskommen ?
ok danke ich werds morgen nochmal versuchen das STR da auszubauen .. leider ist da alles schon so alt dass dieser schaumstoff ziemlich leicht einreißt ... aber egal solange der Motor nachher wieder läuft
ok danke ich werds morgen nochmal versuchen das STR da auszubauen .. leider ist da alles schon so alt dass dieser schaumstoff ziemlich leicht einreißt ... aber egal solange der Motor nachher wieder läuft
(Zitat von: jotun)
Den Schaumstoff kannst die Tonne schmeissen, den braucht's eh nicht.
silbernen Hebel entriegeln und Stecker abstecken. Bei mir ist auch mal das Steuergerät gestorben, weil die Abläufe verstopft waren. D.h. da ist Wasser gestanden und hat in jeder Kurve das Steuergerät geflutet. Wenn du Glück hast, findest du ein passendes gebrauchtes. Ansonsten kostet es mit kodieren beim BMW Händler ca. 1000€.
Habe das Steuergerät ausgebaut - Die Unterseite war schon ziemlich naß und als ich das STG schräg in der Hand gehalten habe sind ein paar Tropfen Wasser runtergelaufen. Habs auch geöffnet und vorsichtig ohne die Elektronik zu berühren den Rest trocken gewischt.
Eingebaut - Zündung an - nix :( Es war dann sogar der ADAC da und hat den Stecker vom Steuergerät zur Zündspule mit so einem LED Prüfer gemessen und gemeint wenn das STG Signale schickt dann sollten die LEDs blinken - aber leider nix geblinkt.
Meine Frage was für ein STG müsste ich jetzt bestellen - da gibts ja zig Varianten im Netz?
Na am besten eines mit der gleichen Nr wie Du jetzt hast. Falls keine Aufkleber mit den Nummern mehr vorhanden sind kannst auch zu BMW fahren und die können Dir anhand der Fahrgestellnummer sagen welches STg Du brauchst.
Bearbeitet von: Mario325iK am 23.07.2012 um 17:32:27