Zitat:
.... wenn man die Zündung anschaltet die Lampen im Dashboard angehen wie z.b. die Motorkontrolleuchte . Bei dem BMW geht sie überhaupt nicht an . Als ich ihn probe gefahren bin hatte diese Lampe geleuchtet . Als ich ihn abgeholt habe hatte der Verkäufer gesagt er habe den Fehler auslesen lassen und es wäre wieder gut . ....
MfG
(Zitat von: spyder007)
In der
Lampenkontrollstellung - so heißt das offiziell - gehen allen Lampen im
Armaturenbrett - so heißt das offiziell - an, damit man
alle Lampen auf Funktion kontrollieren kann. Wenn eine Lampe aus bleibt, ist sie kaputt bzw. abgeklemmt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet, bei einwandfreier Funktion, nach dem Start sogar noch 1-2 Sekunden, bis die Steuersignale des Motors abgeglichen sind.
Allerdings gibt es im Zusammenhang mit der MKL einen Sack voll Fehler, der nicht leicht zu beheben ist. D.h. die MKL geht beim kleinsten Fehlersignal an - dabei kann der Motor einwandfrei laufen - aber es kann ein ewiges Geduldspiel sein, den Fehler zu finden. Wahrscheinlich hat der Verkäufer die Lampe einfach abgeklemmt, damit keine Beschwerden kommen. Fakt ist, die Lampe
muss in der Lampenkontrollstellung leuchten. Der TÜV kontrolliert das in der Regel und wird es auch bemängeln. Außerdem würde die Lampe auch ernste Fehler anzeigen, wenn der Motor z.B. in den Notlauf schaltet.
So, jetzt ab zum Händler. Sprich deutschen Klartext mit ihm. Lass nicht so
verschwurbelte Schwachsinnsbegriffe wie "Dashboard" fallen, damit er hinterher nicht sagen kann, er hätte Dich nicht verstanden.
Viel Glück.
Meine MKL leuchtet übrigens seit weit mehr als einem Jahr immer mal wieder - Fehler P0170 - und geht dann irgendwann wieder aus. Der Motor läuft aber einwandfrei. Muss also nichts Schlimmes sein.