Mein 520, 1991, 130.000km Benziner hat folgenden Schaden: Metallübergang vom Kühler zum Schlauch bei 160km/h gesprengt, Keilriemen abgesprungen. Wagen dämlicherweise noch einige km gefahren (Fehlermeldung: ABS, Bremse obwohl diese funktionierte). Servolenkung scheint defekt defekt. Temperaturanzeige erst normal, nach dem Abstellen sprunghaft überhitzt. Motor rasselte stark kurz vor dem abstellen, Leistungsverlust. Bin kein Fachmann, Ich schätze aber der Motor ist kaputt. 1. Habt Ihr eine Idee warum und vor allem was passiert ist = welcher Schaden könnte vorliegen? 2. Wie hoch ist der Aufwand für den Motoraustausch in Stunden? 3. Was könnte ein guter Austauschmotor kosten? 4. nicht so wichtig, aber passt in den wagen auch die 2,5l Maschine? Herzlichen Dank!!!
Kann vieles sein... Kopfdichtung durch, Hydros kaputt, Kolbenfresser und und und... Dafür müsste man den Motor aufmachen. Ferndiagnose geht halt nicht ohne weiteres... Motortausch geht für einen versierten Schrauber an einem halben Tag, wenn der Motor da liegt ;) Die M50 sind ja relativ leicht auszubauen...
Der M50B25 würde auch passen allerdings sollte demzufolge auch das Getriebe mit tauschen, da das des B25 mehr Drehmoment aushält. Da werden widerrum die Flansche anders sein, da der B20 die kleine "Hinterachse" hat womit auch ein evtl. Tausch der Kardan, Diff usw. nötig werden...
Möglich wird es u.U. trotzdem sein den B25 einzubauen ;) (hätte sogar noch einen daliegen)
Grüße Possi
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)