Ich fahre einen BMW E46 318i und habe da eine Frage: Ich habe bemerkt, dass die vom Computer errechneten noch zu fahrenden Kilometer in keiner Weise mit der Wahrheit übereinstimmen und bis zu 40% abweichen.
Zur Verdeutlichung: Wenn ich das Auto z.B. zur Hälfte auftanke, zeigt der Bordcomputer an, dass ich 500km fahren kann. Den Tageskilometer stelle ich dann auf Null, ebenso resette ich den Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wenn der BC dann jedoch nur noch 100km anzeigt, habe ich erst 250km hinter mir. Wo sind bitteschön die 150km hin, die der BC am Anfang mehr angezeigt hat? Der Durchschnittsverbrauch liegt dann bei 6,8 l/100km, die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 70km.
Während der Fahrt schon sieht man, dass die vom BC angegeben Restkilometer viel schneller ablaufen als ich Kilometer fahre.
Im „geheimen Menü“ unter Pkt. 6.0 zeigt der Bordcomputer an, daß ich zum Beispiel 16 Liter im rechten und 24 Liter im linken Tank habe., sind zusammen 40 Liter. Pkt. 6.1 allerdings (Gesamt-Tankinhalt) zeigt hingegen dann nur 20 Liter an.
Wieso das?
Ist ein Sensor kaputt? aber dann würden doch die einzelnen Tankinhalte nicht angezeigt werden, oder?
„Eicht“ sich das System selbstständig bei Vollauftankung? Ich habe bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr vollgetankt.
Ich verzweifel bald und hoffe, jemand hier in diesem Forum kann mir helfen!
dass ist bei mir auch so (320Ci M54). Durchschnittsverbrauch 8,1 l)
Wenn ich Volltanke zeigt mir der BC zb: +/- 690km Restreichweite an. Wenn ich dann so ca 100km gefahren bin, zeigt er mir noch immer 675 km Restreichweite an.
Wären dann insgesamt ja schon 775 km die ich fahren könnte.
Im Endeffekt komm ich dann doch nur 680 km weit. (= ca. 60 Liter bis der Tank wieder voll ist).
Oder dass Gegenteil: Bc zeigt 350 km RRW, ich fahre ca. 10 km Freiland, und BC zeigt nur noch 270 km.
Vor allem bei der Hälfte abwärts ist er schon mal stellenweise recht ungenau.
Dass mit dem Geheimmenü hab ich mir noch nicht angeschaut, werd ich aber mal machen.
Hi, ich kann dem nicht so zustimmen. Die Berechnung ist bei mir richtig. Die RRW stimmt, sowohl bei Vollgetankt als auch bei fast leerem Tank. Natürlich hängt die RRW direkt vom Verbrauch der letzen Minuten ab, d.h. die RRW sinkt oder steigt je nachdem wie die Fahrweise ist. Aber letztenendes stimmen die Angaben.
Die Tanks werden ständig ausgeglichen und sollten gleich gefüllt sein. Die Abweichung von 8 Litern kommt mir zu hoch vor. Tankentlüftung zu? Der Gesamtinhalt kann ja gar nicht stimmen! Es könnte auch die Saugstrahlpumpe defekt oder zu sein.
Das System resetet sich übrigens nicht bei Volltanken.
Was haben eure Bimmer an km runter? Der Tank kann auch verschlammen oder ein Sensor kann defekt sein. Im BC kann mann sämtliche Werte noch mit Faktoren bearbeiten, so das es am Ende stimmt. Vieleicht sind diese total Verstellt (hat jemand rumgepfuscht im Geheimmenü?) oder wurde mal resetet?
Gruß Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Da ich immer Volltanke und er +/- 690 km RRW anzeigt, habe ich die auch bis zum nächsten Tankstopp runter. Tanke eigentlich immer ca 60-61 Liter. D.H etwa 2 -3 Liter sollten vorher dann noch im Tank gewesen sein.
Laut Tankanzeige würde die RRW ja ziehmlich passen. (3/4 = 515km RRW, 1/2 = 345km RRW, 1/4 = 170km RRW)
Nur manchmal, wenn ich die angezeigten RRW Werte und die momentan schon gefahrenen KM zusammenzähle, komme ich auf über 770 - 800km. Obwohl die tatsächlich gefahrenen KM dann doch "nur" 690 km sind.
Mein KM Stand ist übrigens 208.000km
Werde mal bei mir schauen was das "Geheimmenü" sagt.