Hallo, ich habe seit etwa 1,5 Jahren Streß mit meiner Klimaanlage. Vielleicht hat jemand das Problem ebenfalls gehabt und kennt die Lösung.
Fahrzeug: E36 320i Coupé VIN: EP17055 Motor: M52 Produktionsdatum: 02/1998 Kilometerleistung: 140000 Km (beim ersten auftritt des Problems) Klimakompressor: Seiko-Seikki
Problembeschreibung:
Im Bereich des Handschuhkastens zischt es deutlich vernehmbar, besornders im Drehzahlbereich über 3000 rpm. Das Zischen wird lauter wenn der Handschuhkasten demontiert ist. Das Geräusch tritt in regelmäßigen Intervallen auf und ist tendenziell bei warmem Wetter stärker. Unmittelbar vor dem Strömungsgeräusch fühle ich ein ganz leichtes Rucken im Motor, als wenn der Kompressor mit Gewalt losgerissen wird. Fahre ich längere Zeit im Drehzahlbereich 3500 rpm und höher und nehme schlagartig den Fuß vom Gas heult die Klimaanlage wie ein Düsentriebwerk auf. Schalte ich darauf die Klimaanlage ab verstummt das Geräusch sofort. In den letzten 12 Monaten vorher wurde keinerlei Service an der Klimaanlage durchgeführt. Trotz dieses Problems ist die Kühlleistung ohne Abstriche vorhanden.
Reparaturmaßnahmen: Evakuierung der Klimaanlage (keine Über- oder Unterbefüllung gemessen), Austausch von Expansionsventil, Trocknerpatrone, Keilrippenriemen, ersatz der Umlenkrolle und des Zylinders am hydraulischen Riemenspanner. Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung. Gründliche Prüfung auf Austritt von Kältemittel, dabei wurde kein Kontrastmittel gefunden. Weder auf der Nieder- noch auf der Hockdruckseite sind unnormale Druckwerte gemessen worden.
Reparaturerfolg: NEGATIV
Bei BMW sind die Klimaanlagen mit Seiko-Seikki Kompressor als empfindlich bekannt. Leider fällt denen auch nichts ein, außer ein Teil nach dem anderen auszutauschen. Daß ich das dankend abgelehnt habe könnt ihr euch denken.
Ich wäre euch dankbar wenn jemand einen konkreten Lösungsvorschlag hat.
Ich will deine Vermutung nicht ausschließen, allerdings ist die komplette Anlage auf den Austritt von Öl/Kontrastmittel untersucht worden. Das Ergebnis war negativ.
Alle eingangs beschriebenen Reparaturen wurden ausschließlich von einer BMW-Werkstatt durchgeführt. Nur um dem Eindruck vorzubeugen das sich ATU & Co. an dem Auto vergangen haben