Hi, Das X--ion 165 gibt es speziell für den e46. Den kannst du einfach im Austausch montieren. Also Türverkleidung ab, alten Lautsprecher raus, Audio System Lautsprecher rein. Zum Anschließen benutzt du die serienmäßigen LS-Kabel. Dauert dich ungefähr 30 Minuten. Hinten kannst du die normalen X--ion 165 verbauen. Allerdings ist das klanglich nicht gerade die beste Lösung, weil die LS vorne einfach in den hohlraum zwischen TVK und Türinnenblech spielen. Zudem solltest du dir überlegen einen kleinen 4-Kanal Verstärker nachzurüsten. Alles in allem spielt es trotzdem besser als das Seriensystem ;)
Also die X-ion sind KEINE Basswunder und am Serienradio wirst Du ne herbe Enttäuschung erleben ... die LS-Chassis brauchen DRINGEND eine Endstufe !
Bass wirst Du aus dem Frontsystem nur rausbekommen wenn Du die harte Tour wählst (Türblech öffnen, Halterungen aufs Türblech spachteln und alles anständig dämmen).
Um nen anständigen bass zu realisieren brauchst Du zwei Dinge ... ne Skisacköffnung hinten und nen passenden Subwoofer der durch diese Skisacköffnung spielen kann (Bandpass Subwoofer).
Das ganze wird zusammen mit dem X-ion E46 an einer potenten 4 Kanal Endstufe betrieben ... damit bekommst Du die einfachste Lösung mit nem anständigen Klang (nach oben geht noch VIIIIIEEEEL mehr, aber es ist schon ordentlich).
Um die Endstufe ans Serienradio zu knüpfen fehlen dann noch Adapter (Hi-/Low Converter).
Lautsprecher hinten kannst Du dir völlig sparen ! Es sei denn Du willst die Kids mit Musik verwöhnen).
Wie gesagt einfach nur die LS gegen AudioSystems zu tauschen und ohne endstufe an Serien Business zu betreiben ist eher ein Rückschritt und das Geld nicht wert !
Bearbeitet von: Hellspawn am 16.07.2012 um 10:31:33
So wie Hellspawn das beschrieben hat, ist es in der Tat die beste Lösung. Allerdings solltest du dir vorher über dein Einbauaufwand bewusst sein. Für einen Laien ist das nicht mal eben so gemacht !!!
Gerne kann ich dir Bilder von meinem Umbau schicken, ich habe das gerade erst hinter mir ;) dann kannst du dir mal ein Bild davon machen, was auf dich zukommt.