Dieselfahren lohnt sich nicht (BMW-Talk Forum)
mb100
18.07.2012 | 18:41:00
Zitat:
Zitat:
"Dieselwagen stinken, tackern, nageln wie ein Traktor" vor 20 Jahren war das noch so!
(Zitat von: -P.A.-)
Dann fahr doch einen 15 Jahre alten Diesel.
(Zitat von: potzee)
Ich erinnere mich grad an unseren Ex-W210-300-Diesel, Baujahr 1995 (oder so): hat nur im ganz kalten zustand gestunken (wobei ich sagen muss: auch zwischen meinem Benziner-BMW und Emporio von Armani besteht ein Unterschied), hat allerdings weder genagelt noch getackert wie ein Traktor. Verkauft haben wir ihn mit knappen 200.000 km. Wunderbares Auto; weit problemloser als unsere letzten Sternla...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hallo mb100,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dieselfahren lohnt sich nicht"!
Gruß
@ kaiserbub!
bitte rechne mir mal vor warum sich bei meinen ca. 12 bis 14 tkm im jahr der 325dA im vergleich zum 325iA nicht rechnet!!!!
der 325i war ein e91 bj 3/2008 Automatik, glasdach, ledersitze mit sitzheizung, ahk und sportlederlenkrad. 66tkm kaufpreis 25800,- euro
der 325dA ist bj 10/2009 Autom, glasdach, ledersportsitze mit heizung, mufuledersportlenkrad, das große navi mit connected drive, ahk. 55tkm 27800,-
steuer beim benzin 208 euro
diesel 460 euro
versicherung ist der diesel 7 euro teurer
spritpreis bei uns aktuell super 1,65 ....diesel 1,42
bitte keine argumente von wegen, wenn der turbo kaputtgeht oder ähnliches!
ich denke am 325i sind genug teile dran die oft genug verrecken können und die einen defekten turbo neutralisieren.
weißt du was ne hochdruckpumpe kostet die gern mal den geist aufgibt
oder anfällige zündkerzen oder zünspulen odr injektoren!
neulich in einem automagazin ging es um die selbe frage, diesel oder benzin!!
es gibt tatsächlich diesel die sich im direkten vergleich zum benziner schon rechnen ab einer jahrlichen fahrleistung von 6tkm!!!!
Pat91
18.07.2012 | 21:19:46
Ein Diesel lohnt sich schon, wenn man lange strecken fährt, denn ich finde das Diesel eher die Laaaaaaaaaaaaaaaaaangstrecken Kreuzer unserer Straße sind.
Wenns jedoch um den Altagsgebrauch geht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, das sich nen Diesel nicht lohnt.
Ist zwar nen krasser Vergleich den ich jetzt bringe aber egal.
Ich fahre e36 316i, verbrauche ca 8L/100km.
Mein Vater hat nen Merc GLK 220 CDI; angegeben mit 6,2 Liter. Realität 9. Dazu 400€ Diesel Steuer und die Versicherung? Unsere B-Klasse war billiger vorher und zwar ne ganze ecke :>
Tipp:
Versicherung kostet fast das gleiche?
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
mb100
19.07.2012 | 08:48:36
Zitat:
Versicherung kostet fast das gleiche?
(Zitat von: Silence7)
... is zumeist beim Diesel - im Gegensatz zum entsprechenden Benziner - etwas teurer. Ausnahmen gibts allerdings bestimmt ein paar, da sich die Versicherung ja nach der Schadenshäufigkeit bestimmt.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Zitat:
es gibt tatsächlich diesel die sich im direkten vergleich zum benziner schon rechnen ab einer jahrlichen fahrleistung von 6tkm!!!!
(Zitat von: badian)
...aber sicherlich nicht bei BMW...
Ich brauch Dir das auch nicht vorrechnen - das liegt auf der Hand. Steuer höher, Anschaffungspreis auch (vergleich mal die durchschnittlichen AKs im Vgl. zum Benziner).
Grüße
E92 325iA
Es hätte schlimmer kommen können.
Und es kam schlimmer.
"Kevin" ist kein Name, sondern eine Diagnose
es ist echt schade, dass du selbst anhand meiner vorgelegten fakten und daten immernoch nicht einfach einsehen kannst, dass sich in meinem fall auch ein diesel lohnt und dies bei gerade mal 12 bis 14 tkm im jahr....
auf was willst du raus???
und das sich ein diesel schon rechnen kann ab 6tkm ist einfach so, klar nicht bei bmw, dies habe ich aber auch nie behauptet!
ich möchte echt mal wissen wo dein problem mit diesel liegt!!!
du sagst immer die anschaffung, die hohe steuer!!! ich habe dir meine zahlen genannt!!!
die stehen ein paar beiträge zuvor drin...
und jetzt ekläre mir bitte an meinem beispiel, warum ich finanziell scheiße gebaut habe mit diesem bösen diesel.
wieviel ist denn der diesel teurer in der anschaffung bei gebrauchten ??? bei neuwagen 325i zu 325d sind es 2tsd euro!
und bei autos die 2 bis 3 jahre alt sind ????
Zitat:
und jetzt ekläre mir bitte an meinem beispiel, warum ich finanziell scheiße gebaut habe mit diesem bösen diesel.
wieviel ist denn der diesel teurer in der anschaffung bei gebrauchten ??? bei neuwagen 325i zu 325d sind es 2tsd euro!
Ob Du finanziell danebengegriffen hast kannst nur Du beurteilen, ich hab das nicht behauptet...
Bei Neuwagen ist der Unterschied sogar noch etwas geringer, nur wenn Du mal schaust, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt teilweise noch für Trecker verlangt wird, die über 100.000 gelaufen sind, dann kreist Dir der Helm...Diesel-BMW sind schlichtweg sehr teuer und das gerade im pre-owned-Segment...
Deshalb brauchst Du jetzt aber nicht gleich nen roten Kopf bekommen ;-)
E92 325iA
Und es kam schlimmer.
Zitat:
Zitat:
Ob Du finanziell danebengegriffen hast kannst nur Du beurteilen, ich hab das nicht behauptet...
Bei Neuwagen ist der Unterschied sogar noch etwas geringer, nur wenn Du mal schaust, was auf dem Gebrauchtwagenmarkt teilweise noch für Trecker verlangt wird, die über 100.000 gelaufen sind, dann kreist Dir der Helm...Diesel-BMW sind schlichtweg sehr teuer und das gerade im pre-owned-Segment...
Deshalb brauchst Du jetzt aber nicht gleich nen roten Kopf bekommen ;-)
(Zitat von: Kaiser_Bub)
...da hat was nicht geklappt mit dem Zitieren...
E92 325iA
Und es kam schlimmer.