Hey leute.. Ich hab folgendes Problem an meinem 540i - Durch ein Haarriss oder ähnliches ist mir die äußerste Schicht vom Kühlerschlauch aufgeplatzt. Ich möchte mir jetzt einen Ersatzschlauch kaufen aber ich bin mir nicht sicher welcher es ist. Die Ergebnisse meiner Suchanfrage sehen nämlich teilweise anders aus und ich wollte jetzt nun fragen wie die genaue Bezeichnung/ Artikelnummer ist . Es handelt sich um den großen breiten Schlauch der oben rechts am Kühler befestigt ist und in den Motorblock reingeht. Ca. 5cm Durchmesser und 30-35cm Länge Gibts besondere Sachen ,auf die ich Rücksicht nehmen sollte beim Einbau bzw Wechsel !?
Nur als Tipp: Bei mir kam gleich alles dran: Kühler (da porös und Haarriss im Übergang oberer Schlauch), diverse Kühlschläuche, Ausgleichsbehälter (zufällig nach EInbau des Kühlers aufgeplatzt, da auch porös).
Schau am Besten mal alle Teile an, denn das Plastik von Kühler und Ausgleichsbehälter verliert wohl die Weichmacher und wird porös (bei mir eben nach 10 Jahren).
Zu beachten beim Wechsel: ordentliche entlüften, mehr nicht (es sei denn Du hast einen Latentwärmespeicher verbaut...).
Hey danke für die Tipps und Infos :) hat mir echt weitergeholfen !
Ich hab aber noch eine Frage...und zwar......hatte ich vor,den Schlauch selber auszutauschen... so...nun war jetzt die Rede vom Entlüften . Wie stell ich das an ? Brauch ich spezielles Werkzeug dafür ?Bzw. kann ich das nur in der Werkstatt machen lassen ?
Entlüften kannst du selber. Hier Teil Nr 14 ist die Entlüfterschraube. Diese aufdrehen bis die Luft raus ist. Ausgleichbehälter öffnen und darauf achten, dass ein kleiner Wasserstrahl zu sehen ist. :Link
und die heizung auf warm stellen und volle pulle...auch darauf achten das warme luft rauskommt....ist es der fall hats geklappt....hab meinen soooo oft entlüftet hat nie lange gedauert :-)
*grummel* Heute ist bei meinem 523i auch der große Kühlerschlauch geplatzt. Das ist mal wieder sooo typisch!!! Auf einem Sonn- oder Feiertag passiert einem so ein Mist und man kann nichts machen. Nun ja, wir versuchen es jetzt mal mit Fahrradflickzeug. Panzerband wird wohl eher nicht halten, denke ich.
Okay, das Fahrradflickzeug hat dann doch nicht gehalten und heute wurde der neue Kühlwasserschlauch draufgebastelt. Der Schlauch hat mich doch glatt nur "läppische" 24,44 € gekostet beim Freundlichen! ;-)