So, nun da mir leider keiner helfen konnte, das Problem jedoch gelöst ist, möchte ich hier noch kurz Feedback geben, für diejenigen, die ein ähnliches / das gleiche Problem haben:
Es war tatsächlich das Heizventil. Ich habe es erst mal lokalisieren müssen (kenne mich nicht so mit Autos aus und musste demnach etwas suchen bzw. mich informieren wo es sitzt). Letztendlich sitzt es direkt vor meiner Nase.
Motorraum von vorne, Heizventil rot umrandet:
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/831/20120628125752.jpg/]

[/URL]
Nun, die Reparatur war eigentlich nicht wirklich eine Reparatur. Ich habe die zwei Stecker abgemacht, gereinigt, 3x sanft mit dem Schraubenschlüssel auf die beiden grauen Dinger geklopft (hatte ich so gelsen, dass das helfen könnte, da das Teil manchmal etwas hängt), die Stecker wieder drauf und danach ging alles wieder.
Falls das Ding in nächster Zeit tatsächlich komplett den Geist aufgibt, weiß ich zumindest wo es sitzt, kann mir ein gebrauchtes Ersatzteil holen und es selbst einbauen bzw. auch einbauen lassen. Was aber sicherlich günstiger sein wird wenn ich ihm genau sagen kann, was es ist und er es nur tauschen braucht.
So, das nochmal als Feedback.
Viele Grüße