nett alle im Forum Begrüßen zu dürfen, ebenso wie viele andere hier im Forum habe ich ein Problem.
Um mal mein Problem kurz zusammen zu fassen: Ich habe einen 523i ohne Klima gehabt. Da ich ein Projekt begonnen habe, worin ich elek. Fensterheber hinten nachrüste sowie Ledersitze verbaue, hab ich mich entschlossen auch noch Klimatronik einzubauen. Vom mechanischen klappte alles ganz gut. Gebläsekasten, Verdampfer inkl. Kabelbaum, Kühler, Riemenscheibe und Klimakompressor sowie leitungen hab ich gelegt.
Das Klimabedienteil benötigt 3 Stecker. 1 Stecker ist natürlich komplett fertig ( mit den Stellmotoren und co), der 2te stecker sollte eig. auch nicht das Problem sein, [Masse und Zündungsplus und n 3. Kabel] jedoch macht mir der 3te Stecker Sorgen. Es ist der Größte welcher selbstverständlich auch die meisten Kabel hat. Unswar passt der vom Heizungsbedienteil auch in das Klimabedienteil. Nun weiß ich nicht welche Kabel dazugelegt werden müssen, und wo sie hingehören.
Hat eventuell jemand einen Schaltplan oder schonmal selber Klimatronik nachgerüstet?
Hi, du meinst sicherlich den Hellblauen Stecker. Die Pinnbelegung ist aus einem VFL wenn du für FL brauchst meldst dich nochmal
Pinbelegung am Stecker 3 X610 Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise 1 E Spannungsversorgung Klemme 15 Sicherung F20
2 nicht belegt
3 E/A K-Bus Signalleitung K-Bus Verbinder
4 E Signal Verbraucherabschaltung Verbinder Verbraucherabschaltung
5 A Wasserventilansteuerung links Wasserventile, Linkes Ventil
6 A Wasserventilansteuerung rechts Wasserventile, Rechtes Ventil
7 A Relaisansteuerung Relais heizbare Heckscheibe Relais heizbare Heckscheibe
8 A Versorgung Heizbare Spritzdüsen Heizbare Spritzdüsen
9 A Ansteuerung Zusatzwasserpumpe mit Standheizung Ansteuerung Zusatzwasserpumpe mit Latentwärmespeicher: Zusatzwasserpumpe mit Standheizung Verbinder Zusatzwasserpumpe mit Latentwärmespeicher:
10 nicht belegt
11 nicht belegt
12 E Signaleingang AUC-Sensor
13 A Plus-Ansteuerung AUC-Sensor
14 A Relaisansteuerung Heizungsgebläserelais Heizungsgebläserelais
15 A Bereitschaftssignal Klimaanlage DME-Steuergerät DDE-Steuergerät
16 A Signal Klimakompressor DME-Steuergerät DDE-Steuergerät
17 A Signal Klimakompressor-Relais DME-Steuergerät DDE-Steuergerät
18 E Relaisansteuerung Zusatzlüfter Stufe 1 Verbinder Zusatzlüfter Stufe 1
19 nicht belegt
20 nicht belegt
21 nicht belegt
22 A Abstellsignal mit Latentwärmespeicher: Verbinder Zusatzwasserpumpe mit Latentwärmespeicher:
Genau den Hellblauen meine ich! Danke sehr. Probiere ich mal aus ;).
MfG P. Voth
Werde vom erfolg Berichten.
Möchte nicht doppelposten deswegen edetiere ich meinen Beitrag. Kann mit vielleicht jemand sagen wo ich Blaue Kabel vom 3Pin Stecker von dem Klimabedienteil anschließen muss? Also das Rote... kommt an Sicherungskasten Platz 9 das Braune wird masse sein jedoch weiß ich nicht wo das Blaue hingehört.
MfG P. Voth
15 A Bereitschaftssignal Klimaanlage DME-Steuergerät DDE-Steuergerät
16 A Signal Klimakompressor DME-Steuergerät DDE-Steuergerät
17 A Signal Klimakompressor-Relais DME-Steuergerät DDE-Steuergerät
Wie soll ich das den anschlließen? Ich hatte bislang keine Klima, muss ich diese 3 Stecker an das Motorsteuergerät anschließen?
Oder kann ich die weglassen?
MfG P. Voth
Bearbeitet von: BurnLine am 27.06.2012 um 23:55:46
Hallo, ist das Kabel Blau oder Blau / Schwarz? Lt. dem Schaltplan den ich hier habe ist es Blau/Schwarz und geht auf PIN 2 vom Druckschalter an der Trocknerflasche. Darüber erfolgt dann die Kompressorsteuerung.
Danke dir ich habe es hinbekommen! ;) Danke an euch alle.
Bin erst aus dem Urlaub wieder da. Werde mal ne Anleitung dazu erstellen. An alle die es vielleicht nachmachen möchten.
Die Spenderfahrzeuge sind heutzutage sehr günstig! Ich habe einen 523 frisch lackiert gekauf und hatte nur 137 runter. Dazu besorgte ich mir einen Spenderfahrzeug(Vollaustattung) und fing an alles umzubauen!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 143 Monaten
Hallo, Ich hätte da mal ne Frage bezüglich den Heizungsregelventil beim e39 520i. Kann mir evtl. jemand sagen wo und welche Sicherung dafür zuständig ist da ich nirgends einen gescheiten Schaltplan oder eine vernünftige Beschreibung dazu finde und ich kein boardbuch mehr für dieses Auto besitze. Da er egal wie Kalt ich stelle dauerhaft heizt die Ventile nicht klicken und nach wenigen Minuten schon kochend heiß werden. Ich sterbe fast beim Autofahren XD. Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Ev. weiss jemand ob die Ventlie "normaly Closed" oder "normaly Open" sind - dann könntest du abschätzen, ob die Ventlie defekt sind oder du wo anders suchen musst.