Diesel sollte man nicht leer fahren, da zum einen das Kraftstoffsystem entlüftet werden muss und zum anderen können die empfindlichen hochdruckpumpen nicht geschmiert werden. desweiteren können die schmutzartikel (hier im threat schlamm genannt) die filter verstopfen. weiteres ist mir mit diesel nicht bekannt, nach 4jahren kfz-werkstatt allein mit dieselmotoren.
eher frage ich mich, wie es kommen kann, das man seinen tank so leer fährt und nicht tankt. Ausserdem istmir die aussage das nach 15km fahrt mit kaltstart noch 2 von 3 litern im tank sein sollen. das würde ja bedeuten das der 1,6l, der hier denk ich mal gemeint ist, somit einen verbrauch von gerade mal 5-6l haben würde. das schaffe ich gerade mal mit meinem seat 1,4l
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst! (Walter Röhrl)
Ich glaubs auch nicht, da der Verbrauch im kalten Zustand noch mal um einiges höher ist... Aber vielleicht läuft der BC eben auch nicht so genau und es waren noch 5 oder 6l? ;)
also ich habe mal so ein änliches problem gehabt abends war die tankstelle des vertrauens schon zu und morgens natürlich vergessen erst zu tanken , als der bordcomputer dann nur noch 20 km reichweite angezeigt hatte war die panik natürlich groß also nur noch wenig gas und viel gesegelt , bin ca 2-3 km mit anzeige -- also Null kilometer reichweite gefahren und zum glück hat alles noch geklappt
also solltest du das mit deinem 316i auf jeden fall schaffen bei vorsichtiger fahrweise