Hi problemhoch3,
Zitat:
ja, die Nockenwelle hat sich gedreht und deshalb stimmt nun nichts mehr.
Steuerkette ist wohl noch in Ordnung, nur zu lang und muss deshalb mit raus.
Einen Tag nach der Inspektion und nach bestandenem "Motorchek" des BMW-Service.
Pech oder Werkstattversagen?
Die Frage wäre halt, ob dieser Fehler nicht eigentlich bei der Inspektion hätte erkannt werden müssen (das Rasseln halt) bzw. sich im Fehlerspeicher ablesen lässt.
Zumal wohl der gleiche Schaden 2 Wochen vorher bei einem anderen PKW dort repariert worden ist und aus diesem Grund die Kosten relativ genau bekannt sind.
Rechtlich z.B. hier: http://www.recht-find.de/hinweispflicht_werkstatt.htm
Das Auswechseln des Kettenspannerkolbens bewirkt wohl auch keinen Schutz vor dem Steuerkettenproblem.
Wenn sich bei den N4x Motoren die Steuerzeiten verstellt haben, ist i.d.R. im DME SG der Fehler "Auslass Nockenwelle Phasenflanke...." abgelegt. Das Rasseln kann eine "art" Vorankündigung sein, muss aber nicht, da eigentlich alle N4x Motoren immer etwas rasseln.
Wir haben mittlerweile herausgefunden (nach O-Ton Kunde) dass sich die Steuerzeit immer beim Abstellen des Motors verstellt.
Muss man sich wie folgt vorstellen: Man stellt den Motor ab, in dem Moment hat der Kettenspanner keinen Öldruck mehr (Motor aus) und wenn der Kettenspanner gealtert ist und sich die Steuerkette auch noch etwas gelängt hat springt beim Abstellen des Motors die Auslass Nockenwelle um ein bis fünf Zähne über (Bei uns war
immer die Auslass Nockenwelle im Vergleich zur Einlass Nockenwelle verstellt).
Bei erneutem Motorstart läuft der Motor dann logischerweise nicht mehr sauber resp. er stellt selbst wieder ab.
Wenn wie in Deinem Fall der Fahrzeugtest ohne Einträge war und Du am nächsten Tag den Fehler bemerkt hast, war es wirklich reiner Zufall. Warum sollte sich denn die Werkstatt so eine Reparatur entgehen lassen bzw. Dich nicht darauf ansprechen. Wenn es ferner noch eine Werkstatt mit gutem Ruf ist, bestätigt das für mich wirklich nur "Murphy's Law", also reiner Zufall. Nach der Wartung/Reparatur wird doch immer eine Endkontrolle durchgeführt und wenn der Motor da schon nicht sauber gelaufen wäre, hätte es der Meister/SB schon gemerkt und er hätte dann schonmal nachgeschaut.
Grüße Saguaro